Moin Jobfinder

E-Mail-Erreichbarkeit eingeschränkt

Jobcenter setzt auf elektronische Services und die App

Ab dem 1. Juli werden die bisherigen Liegenschaftspostfächer des Jobcenters Steinburg deaktiviert. © Jobcenter Steinburg

Kreis Steinburg (anz) – Der Schutz und die Sicherheit personenbezogener Daten in der digitalen Kundenkommunikation haben für das Jobcenter Steinburg oberste Priorität. Aus diesem Grund schränkt das Jobcenter die E-Mail-Kommunikation ein und setzt auf die digitalen Zugangswege von Online-Portal und App-Angebot.

Online-Antragstellung, Online-Terminvergabe, Kunden-Apps: Das Jobcenter Steinburg bietet seinen Kunden zahlreiche Online-Angebote, die stetig weiterentwickelt werden. Viola Marggraf, Geschäftsführerin des Jobcenters Steinburg sagt: „Die Anliegensklärung unserer Kunden in einem datenschutzkonformen Rahmen hat für uns höchste Priorität. Die Inhalte unverschlüsselter E-Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Deshalb werden wir den E-Mail-Verkehr mit unseren Kunden einschränken und die Kommunikation ab sofort über sichere Zugangskanale, wie www.jobcenter-digital.de, laufen lassen. Wir möchten alle Kunden ermutigen, unsere eServices und Apps verstärkt zu nutzen und damit eine einfache und sichere Kontaktaufnahme zu uns anbieten.“

Die Jobcenter-App bietet eine Upload-Funktion an, über die Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Unterlagen wie beispielsweise den Antrag auf Bürgergeld hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Über sogenannte Postfachnachrichten ist auch ein zeitnaher Austausch mit den Mitarbeitern realisierbar.

Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App außerdem die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden automatisch dem richtigen Kundendatensatz zugeordnet. Kundenanliegen lassen sich somit schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden E-Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kunden führen. Davon profitieren auch die Beschäftigten des Jobcenters: Die gewonnene Zeit können sie für die individuelle Kundenberatung nutzen.

Ab dem 1. Juli 2025 werden die bisherigen Liegenschaftspostfächer des Jobcenters Steinburg (z.B. jobcenter-steinburg@jobcenter-ge.de) deaktiviert. Sollten Kunden weiterhin eine E-Mail an diese Adresse senden, erhalten diese eine automatisch generierte Antwort mit dem Hinweis über die nicht erfolgte Zustellung und der Bitte um Nutzung von jobcenter-digital.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.