Moin Jobfinder

E-Mail war gestern

Agentur für Arbeit setzt auf das digitale Postfach

© Pixabay

Kreis Segeberg (anz) – Mobil und flexibel, global und in Echtzeit – Anliegen online zu erledigen, bringt viele Vorteile mit sich. Dabei gewinnt die digitale Sicherheit zunehmend an Bedeutung. Die klassische E-Mail ist nicht mehr die erste Wahl.

Statt E-Mail-Korrespondenz setzt die Agentur für Arbeit Elmshorn (zuständig für die Kreise Pinneberg und Segeberg) ab dem 1. Juli ganz auf die Kommunikation über die Kunden -App „BA-mobil“ und das Online-Portal www.arbeitsagentur.de.

Die Kommunikation mit der Arbeitsagentur wird sicherer, verbindlicher und effektiver. Die App BA-mobil (verfügbar in den App-Stores für Android oder iOS) bietet beispielsweise eine praktische Upload-Funktion an, über die Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Bewerbungsunterlagen oder Dokumente für den Arbeitslosengeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und Bescheide einsehen können. Im Unterschied zur E-Mail lässt sich über das Online-Portal und die App die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren.

Digital eingereichte Unterlagen im Online-Portal oder der Kunden-App werden teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet. Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden Mails, die oftmals unvollständig sind und in vielen Fällen zu Nachfragen bei Kunden führen.

Ab dem 1. Juli werden die Agenturen für Arbeit bundesweit den E-Mailkanal einschränken. Die bisherigen Dienststellenpostfächer der Agenturen für Arbeit (z.B. elmshorn@arbeitsagentur.de) werden deaktiviert. Eingehende E-Mails an diese Adressen werden automatisch abgewiesen und eine Information über die nicht erfolgte Zustellung an den Absender versandt.

Kunden können sich natürlich wie bisher telefonisch oder postalisch an ihre Agentur für Arbeit wenden. Persönliche Vorsprachen sind mit Terminvereinbarung (www.arbeitsagentur.de/elmshorn) ebenso weiterhin möglich.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.