Moin Jobfinder

Klimaschutz made in Bordesholm

Moor-Offensive der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Karin Wessel_Ronald Büssow_Sandra Redmann Foto: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein

Bordesholm (pm) - Vor der eigenen Haustür etwas für den Klimaschutz tun, da gibt es in Bordesholm gleich zwei Vorzeige-Initiativen. Seit mehr als drei Jahren spendet die Gemeinde Bordesholm pro Baby, das in der Gemeinde geboren wird, 64 Euro für den Moorschutz an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Jetzt kommt noch eine weitere Spendensumme des Forums Klimaschutz Bordesholm, ein parteiunabhängiges Bündnis von Bürger*innen, dass sich für den Klimaschutz einsetzt, hinzu.
„Spenden wie diese – aus öffentlicher Hand und privat – machen Schleswig-Holstein zum Vorzeige-Bundesland in Sachen Klimaschutz. Sie investieren mit uns, mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein in den regionaler Moorschutz und erzielen damit positive Auswirkungen auf den globalen Klimaschutz. Denn: nur nasse, intakte Moore retten unser Klima“, lobt Sandra Redmann, ehrenamtliche Vorstandsvorsitzende der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein bei der Spendenscheckübergabe im Dosenmoor am Donnerstag.
Ideengeber für die – landesweit bisher einzigartige – Neugeborenen-Spende war vor gut drei Jahren Wolfgang Langholz von der SPD-Fraktion. Verwandelt und gemeinsam mit der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein umgesetzt hat es dann damals Ronald Büssow, Bürgermeister der Gemeinde Bordesholm. „Die Spendenurkunden-Übergabe an die frisch gebackenen Eltern hat mir viele interessante Gespräche beschert und ich habe viele Menschen für den Klimaschutz vor der Haustür gewinnen können“, schwärmt Büssow. Im vergangenen Jahr sind rund 4000 Euro an Babyspenden zusammen gekommen. Der Gedanke, die Zukunft der Neubürger*innen mit einer Investition ins Moor vor den Toren Bordesholm zu sichern, gefiel Büssow von Anfang an.
Auch das Forum Klimaschutz Bordesholm mit den beiden Initiator*innen Birgit Thurmann und Kerstin Wessel übergab seine gesammelten Spenden an die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein. Der Bürger*innen-Zusammenschluss hatte auf dem Weihnachtsmarkt in Bordesholm im vergangenen Jahr rund 500 Euro Spenden gesammelt. „Jede Tonne CO2, die wir durch renaturierte Moore einsparen können, zählt, um Klimaneutralität zu erreichen“, sagt Birgit Thurmann vom Klimaschutz-Forum. Im 520-Hektar-großen Dosenmoor stecke also ein riesiges Klimaschutz-Potenzial. „Und die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein verwandelt es, indem es die Moore wieder nass macht“, sagt Thurmann.
Die Spendensumme von insgesamt 4.500 € fließt in die Wiedervernässungs-Maßnahmen im Südteil des Dosenmoors bei Bordesholm. Auf diese Weise entsteht dort ein intaktes klimarettendes Moor, dass große Mengen CO2 bindet und vielen bedrohte Tier- und Pflanzenarten, wie dem Moorfrosch und dem Sonnentau, eine typische Moorpflanze, einen neuen Lebensraum bietet.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X