Ottenbüttel/Huje (fs) – Fast zeitgleich sind bei landwirtschaftlichen Arbeiten im Kreis Steinburg Feuer ausgebrochen. In Ottenbüttel geriet ein Mähdrescher bei Arbeiten in Brand, in Huje entzündete sich eine Ballenpresse.
Um kurz nach 16 Uhr wurden die Feuerwehren Ottenbüttel und Hohenaspe in den Westermööler Weg zwischen Oldendorf und Ottenbüttel gerufen. Vor Ort angekommen, stand ein Mähdrescher in Flammen. Außerdem war es bereits zu einem kleinen Flächenbrand gekommen. Durch das schnelle Eingreifen der Kräfte war das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht worden.
Nach Angabe des Besitzers sei das Fahrzeug aus den 1970ern erst im letzten Jahr angeschafft und vor kurzem gewartet worden. Der Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen auf etwa 10.000 Euro.
Nur drei Minuten nach Alarmierung des ersten Einsatzes musste die Leistelle einen weiteren Notruf bearbeiten. In etwa fünf Kilometern Entfernung zu Ottenbüttel geriet eine Rundballenpresse auf einem Feld im Windpark Huje in Brand. Da sich das Feuer weiter auszubreiten drohte, wurden neben den Helfern aus Oldendorf und Huje auch Einsatzkräfte aus Krummendiek an die Einsatzstelle nachalarmiert.
Mit Unterstützung der Landwirte mithilfe eines Radladers konnte auch dieser Brand schnell gelöscht und eine größere Ausbreitung verhindert werden. Wie hoch dort der entstandene Sachschaden ist, dazu gibt es noch keine Angaben.