Moin Jobfinder

Zur Müllvermeidung

Brotdosen, Trinkflaschen und Äpfel für ein gesundes Frühstück

Die neue Stadtbaurätin Sabine Kling (Bildmitte) verteilte gemeinsam mit Maren Andresen und Arne Petersen Trinkflaschen, Brotdosen und Äpfel an die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Gartenstadtschule. Foto: Stadt Neumünster

Neumünster (pm) - Das Technische Betriebszentrum (TBZ) der Stadt Neumünster, Bäcker Andresen und die Firma Frucht-Ecken Petersen verschenken in diesem Jahr zur Einschulung Trinkflaschen, Brotdosen und Äpfel an die 763 Erstklässlerinnen und Erstklässler in Neumünster. Bäcker Andresen sponsert die Brotdosen und Frucht-Ecken Petersen die Äpfel, während das TBZ die Trinkflaschen zur Verfügung stellt.

Die Schülerinnen und Schüler sollen darin ihre Pausengetränke und das Pausenbrot von zu Hause mit in die Schule nehmen und auf Getränke in Dosen und Safttüten sowie auf Verpackungen aus Folie oder Papier für das Pausenbrot verzichten. So soll schon bei den Jüngsten das Interesse für die Themen Abfallvermeidung und Umweltschutz geweckt werden und sie können mit einem abfallarmen Frühstück bereits ihren Beitrag zur Abfallvermeidung in der Schule leisten. Zudem soll damit ein Beitrag für ein gesundes Frühstück geleistet werden. Seit 1996 verteilt das TBZ Trinkflaschen, während Bäcker Andresen seit 2005 Brotdosen spendet und seit 2017 die Firma Frucht-Ecken kostenfrei Äpfel zur Verfügung stellt. Insgesamt haben seit Beginn der Aktion haben in 27 Jahren rund 21.800 Schülerinnen und Schüler Trinkflaschen bekommen.

Am Mittwoch, 24. August , überreichten die Landesinnungsmeisterin der Bäcker-Innung Schleswig-Holstein, Maren Andresen, Arne Petersen von Frucht-Ecken und  die Stadtbaurätin Sabine Kling an die gerade eingeschulten Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse der Gartenstadtschule die Trinkflaschen, Brotdosen und Äpfel.  

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X