Moin Jobfinder

Wittenberge - Elmshorn: Die Städtepartnerschaft lebt

Mehr als 40 Bürger der Krückaustadt besuchen Fest in der Prignitz

Die Unterstützer der Städtepartnerschaft stellten sich vor dem Kultur- und Festspielhaus in Wittenberge für ein Gruppenfoto auf. (Foto Martin Ferch, Stadt Wittenberge)

Elmshorn/Wittenberge (em) Bürgervorsteher Andreas Hahn, Bürgermeister Volker Hatje, Mitglieder aller Fraktionen des Stadtverordneten-Kollegiums und des Seniorenrates besuchten das Stadt- und Hafenfest in Elmshorns Partnerstadt Wittenberge. Bürgermeister Dr. Oliver Hermann und Stadtverordnetenvorsitzender Karsten Korup begrüßten die 42 Personen starke Delegation, wie das Rathaus mitteilte. Ein Bürgerbus mit einer Abordnung aus der Elbestadt fährt traditionell zum Elmshorner Hafenfest.

32 Jahre Partnerschaft

„Wir freuen uns sehr über unsere Städtepartnerschaft, die auch nach 32 Jahren voller Leben steckt“, sagt Bürgermeister Hatje. „Davon zeugen nicht zuletzt die vielen gegenseitigen Besuche und entstandenen Freundschaften.“ Vor dem Besuch der Festmeile genossen die Gäste aus Elmshorn eine informative Stadtrundfahrt. Später am Tag schlenderten sie bei bestem Wetter an Buden und Bühnen vorbei und nahmen an einer Ausstellungseröffnung im Kultur- und Festspielhaus teil – dort präsentiert der Wittenberger Fotograf Gerhard Baack die 25 Fotografien der Elbestadt, die er bereits beim Bürgerempfang in Elmshorn ausgestellt hatte.

Bilder von Anders Petersen als Gastgeschenk

Als Dankeschön für die Einladung und nette Betreuung überreichten Bürgermeister Hatje und Bürgervorsteher Hahn zwei Bilder des Elmshorner Künstlers Anders Petersen, der ebenfalls die Delegation verstärkte, an ihre Amtskollegen aus Wittenberge. Abends ging es zurück an die Krückau. „Ein rundum gelungener Tag“, lautete das Fazit des Elmshorner Städtepartnerschaftsbeauftragten Peter Jepsen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X