Großenaspe (anz) – Freuen Sie sich am langen Himmelfahrtswochenende – von Donnerstag, 29. Mai, bis Sonntag, 1. Juni, jeweils ab 11 Uhr – auf die Wikinger in Eekholt und erleben Sie mit Familie und Freunden den frühmittelalterlichen Markt und das Lagerleben.
Tauchen Sie ein in eine längst vergangene, aber doch sehr lebendige Zeit, bestaunen Sie alte Handwerkskünste und stärken sich an der mittelalterlichen Backstube und Taverne. Verschiedene Lagergemeinschaften werden ihre Zelte im Wildpark aufschlagen und die historische Vergangenheit wirkungsvoll aufleben lassen. Täglich erleben Sie Wikinger-Schaukampfvorführungen und Aktionen. Auch in die Wikingerzelte und das Lager kann Einblick genommen werden – Sie werden staunen!
Spannende Mitmachaktionen und kunterbunte Stände laden die Kinder und Erwachsenen ein, die Band „Die Vertriebenen“ begeistert mit mittelalterlichen Klängen und Zauberer „Rowdy Roberts“ verzaubert seine Zuschauer auf seine ganz spezielle Weise. Jonathan der Barde unterhält die Besucher auf seinen Rundgängen durch das Lager. Das Wikingerlagerfeuer lädt zum behaglichen Verweilen und Stockbrotbacken ein.
Die große Zeit der Wikinger, die als tapfere, hünenhafte Nordmänner in die Geschichte eingingen, fällt in die Zeitspanne des Mittelalters um 800 bis 1.100 n. Chr.. Wikinger gelten als unerschrockene Seefahrer und exzellente Jäger. Im Mittelalter wurde die Jagd mit Falken (Beizjagd) betrieben und junge Falken mit viel Geduld gezähmt und für die Jagd auf Wild ausgebildet. Größere Burganlagen unterhielten fast immer eine Falknerei. Im Wildpark Eekholt sind die falknerischen Flugvorführungen drei Mal täglich um 11.30, 14 und 16 Uhr zu verfolgen.
Freuen Sie sich also auf ein langes Wochenende mit den Wikingern!