Moin Jobfinder

Überraschender Wolfsnachwuchs

Große Freude im Wildpark Eekholt

Der kleine Neuankömmling ist bislang nur über Wildkameras zu beobachten. Foto: Wildpark Eekholt

Großenaspe (anz) – Die Eekholter Wölfe Mascha und Alexander sowie Jascha und Balou sind für alle Wildparkgäste interessant und faszinierend. Und nun haben Wölfin Jascha, geb. 2020 in Eekholt, und Wolfsrüde Balou, geb. 2020 im Wildpark Edersee,  erstmals Nachwuchs bekommen. Herzlich willkommen, kleiner Wolf! Der kleine Wolfswelpe wurde von einer Besucherfamilie bei ihrem abendlichen Rundgang entdeckt und dem Eingangsbereich gemeldet. Die erste Sichtung des geschätzt sechs bis acht Wochen alten Jungtieres konnte mit der Wildkamera am Dienstag, 8. Juli, aufgenommen werden.
Der kleine Neuankömmling lebt noch gut geschützt in seiner sommerlich bewachsenen Umgebung und ist bislang nur über die Wildkameras zu beobachten. Er traut sich erst am späten Abend aus seinem Versteck und ist dann unterschiedlich lange aktiv und erkundet vorsichtig seine neue Welt. Die Kamera zeigt einen munteren, gesunden kleinen Welpen. 
Die Freude über den Nachwuchs ist bei den Eekholtern natürlich groß. Und es ist auch eine große Überraschung: Denn eigentlich war bei den Wölfen für dieses Jahr kein Nachwuchs geplant. Die Läufigkeitsunterdrückung bietet aber nie einen hundertprozentigen Schutz. Die Wolfseltern zeigen sich nach wie vor den Besuchern, auffällig ist bei den Fütterungen, dass Balou seiner Partnerin mehr Futter überlässt. Mutter Jascha schaut sich viel nach ihrem Welpen um, der vermutlich in einer verborgenen, sicheren Höhle auf dem Gelände lebt.
Die Anzahl der Welpen variiert pro Wurf, und da es der erste Wurf von Jascha ist, erscheint ein Jungtier nicht ungewöhnlich. 
Wolfswelpen werden nach zweimonatiger Tragzeit in einer Erdhöhle blind  und taub geboren, die Augen öffnen sich nach etwa zwei Wochen, und im Alter von vier bis sechs   Wochen verlassen sie erstmals ihre sichere Unterkunft. Die Alttiere versorgen den Nachwuchs mit Nahrung, wobei ihnen Fleisch zugetragen oder auch hervorgewürgt wird. 
Noch ist der Nachwuchs nur selten zu sehen. Der Welpe wird aktiver und mobiler und wird in den nächsten Wochen zunehmend besser zu beobachten sein.
Der Wildpark Eekholt leistet seit Jahren mit seiner Bildungsarbeit, der „Eekholter Wolfsmeile“ und den „Eekholter Wolfsnächten“ einen aktiven Beitrag für eine sachliche Diskussion und ein konfliktarmes Miteinander zwischen Wolf und Mensch.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.