Dammfleth (fs) – Ein Traktor ist heute morgen (8. September) bei der Grasernte bei Dammfleth im Kreis Steinburg in Flammen aufgegangen. Die Besitzer konnten nur noch zusehen, wie der neuwertige Traktor nach und nach durch das Feuer zerstört wurde.
Gegen 14.19 Uhr ging der Alarm bei den Freiwilligen Feuerwehren Dammfleth und Brokdorf in der Straße Rotenmeer ein. Bereits bei der Anfahrt der Helfer war eine starke Rauchentwicklung aus Richtung einer Wiese sichtbar.
Die Kräfte mussten sich zunächst mit ihren Fahrzeugen einen Weg über die Wiese verschaffen, ehe sie lange Schlauchleitungen für die Wasserversorgung legen konnten. Unter Atemschutz wurden die Flammen schließlich bekämpft.
Aufgrund der brennenden Betriebsstoffe loderte das Feuer jedoch immer wieder auf, was den Einsatz unter Wasser erschwerte. Durch die schnelle Hilfe der Einsatzkräfte konnte ein größerer Flächenbrand verhindert werden, der neuwertige Traktor ist jedoch ein Totalverlust.
Verletzt wurde bei dem Brand niemand, so die Feuerwehr. Immer wieder kommt es bei Erntearbeiten zu Zwischenfällen, bei denen die landwirtschaftlichen Fahrzeuge in Brand geraten.