Schleswig-Holstein (anz) – Eine Krebserkrankung bringt vieles durcheinander – auch die eigenen Gedanken und Gefühle. Das Therapeutische Schreiben kann hier einen geschützten Raum eröffnen, in dem alles seinen Platz haben darf. Ab Samstag, den 16. Mai, bietet die Schleswig-Holsteinische Krebsgesellschaft e.V. einen Online-Workshop über sechs Termine an, jeweils samstags von 15 bis 18 Uhr.
Unter der Leitung der erfahrenen Schreibtherapeutin Doris Hönig lernen die Teilnehmer unterschiedliche Schreibtechniken kennen, die dabei unterstützen können, Gedanken zu ordnen, Gefühle auszudrücken und persönliche Erfahrungen besser zu verstehen. Schreiben wird dabei zu einem geschützten Raum, in dem das eigene Erleben ohne Bewertung seinen Platz finden darf.
Neben der individuellen Auseinandersetzung entsteht auch in der festen Gruppe ein wertvoller Austausch. Das gemeinsame Schreiben und Reflektieren kann ein Gefühl von Verbundenheit stärken und neue Perspektiven eröffnen.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Krebspatienten können sich online anmelden (www.krebsgesellschaft-sh.de/termine) per E-Mail (anmeldung@krebsgesellschaft-sh.de).