Kreis Steinburg (ots) – In der zurückliegenden Woche hat die Polizei kreisübergreifend mehrere Strafanzeigen wegen Taschendiebstahl aufgenommen. Der oder die Täter schlugen dabei immer wieder auf Parkplätzen, insbesondere vor Supermärkten, zu.
Im gesamten Kreisgebiet des Kreises Steinburg ist es zwischen dem 3. und 10. Februar vermehrt zu Diebstählen von Geldbörsen und Taschen gekommen. Durch die Diebstähle erlangten die Täter EC-Karten, ein Mobiltelefon, einen Führerschein, Krankenkassenkarten, Ausweispapiere und einen dreistelligen Geldbetrag.
Bei einer Tat konnte die Geschädigte Hinweise auf die möglichen Täter geben: Der männliche Täter soll demnach ca. 25 Jahre alt sein und hatte kurze schwarze Haare. Die Mittäterin soll ca. 45 Jahre alt gewesen sein und hatte schulterlange blonde Haare.
"Wir bitten aus gegebener Veranlassung um erhöhte Aufmerksamkeit beim Transport Ihrer Wertsachen", sagt Polizeisprecher Björn Loop. "Lassen Sie diese nicht unbeaufsichtigt!" Hinweise nehmen die örtlich zuständigen Polizeidienststellen und die Polizei in Itzehoe (Tel: 04821-6020) entgegen.