Moin Jobfinder

Süß und gesund

Schleudern der Sommertracht im Eekholter Bienenhaus mit den Wildpark-Imkern

 

Großenaspe (anz) – Als beliebtes Ausflugsziel in Schleswig-Holstein bietet der Wildpark Eekholt das ganze Jahr spannende Sonderveranstaltungen für die ganze Familie an. An diesem Sonntag, 13. Juli, stehen die fleißigen Honigbienen im Mittelpunkt. Die fleißigste Nektarsammlerin ist die Honigbiene. 
Die Imker bezeichnen den während der Sommermonate zum Beispiel von Linden, Phacelia und Sonnenblumen zusammengetragenen Honig als „Sommertracht“. Der Begriff „Frühtracht“ bezeichnet dagegen den im Frühjahr von Obstblüten, Löwenzahn und Raps gesammelten Honig. 
Unter Anleitung der erfahrenen Wildparkimker dürfen die Besucher mitmachen und helfen, den flüssigen, goldgelben Honig aus den Waben zu schleudern. 
Es darf auch von der köstlichen Leckerei genascht werden. Honig ist ein unverfälschtes, gesundes Naturprodukt. Wir verdanken es dem sprichwörtlichen Fleiß der Bienen. Um Nektar für ein Kilogramm Honig zu sammeln, müssen die Bienen drei bis fünf Millionen Blüten anfliegen – eine Meisterleistung! Besuchen und entdecken Sie auch die interessante Ausstellung „Eekholter Bienenwelt“ im überdimensionalen Bienenkorb. Genießen Sie danach die in diesem Areal blühenden, duftenden bienenfreundlichen Pflanzen und entspannen Sie im Sonnenschein auf einer Bank.
Freuen Sie sich auf Ihrem Rundgang auch an dem Tiernachwuchs bei den Wildschweinen, Skudden, Heidschnucken und Ziegen. Am Storchenhaus wird um 14.45 Uhr gefüttert. Weitere öffentliche Fütterungen: 10.30 und 15 Uhr: Fischotter; 11 Uhr: Baummarder; 13 Uhr: Füchse, Dachse, Steinmarder; 15.30 Uhr: Wölfe. Die falknerischen Flugvorführungen finden täglich um 11.30, 14 und 16 Uhr statt. Foto: Wildparkt Eekholt

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.