Moin Jobfinder

Sozialkaufhaus muss erhalten werden!

SPD: CDU und FDP mögen sich besinnen!

Bad Bramstedt (anz) – In der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses lehnten die CDU und die FDP  einen Zuschussantrag der Diakonie Altholstein für das Sozialkaufhaus im Maienbeeck für das Jahr 2026 ab. Nur SPD und Bündnis90/Die Grünen stimmten dafür und sprachen sich für den Erhalt dieser sozialen Einrichtung aus. 
Die SPD-Fraktion tagte erst vor wenigen Tagen unter Vorsitz der stellvertretenden Fraktionssprecherin Gudrun Baum in den Räumlichkeiten des Sozialkaufhauses und konnte sich in direktem Gespräch mit den Vertreterinnen der Diakonie und des Kaufhauses informieren. Die Diakonie hat auch in diesem Jahr große Anstrengungen unternommen, die finanzielle Situation des Kaufhauses zu verbessern und so den Anforderungen der Zuschussgeber nachzukommen.
„Aus dem Kreis und vom Amt Land gibt es auch für 2026 positive Signale,“ so Hans Bilger, Stadtverordneter der SPD, „da sollten wir als Stadt nicht soziale Kälte zeigen, sondern uns weiter an dem Erhalt dieser Einrichtung beteiligen.“
Das Sozialkaufhaus ist nach Meinung der SPD nach wie vor eine wichtige Einrichtung in Bad Bramstedt und man setze ein völlig falsches Signal, bei den Menschen zu sparen, die es besonders nötig haben. Und das gelte nicht nur für die Kundschaft, sondern besonders auch für die Fördermaßnahmen, die dort stattfinden für Menschen, die bislang im ersten Arbeitsmarkt auf Schwierigkeiten stoßen.
Zudem befürchte man bei einer Schließung weiteren Leerstand in Bad Bramstedter Geschäften und eine Spirale, die dem ganzen Maienbeeck und der Innenstadt weiter schaden könnte.
Die Bad Bramstedter SPD sieht die Stadtpolitik auf einem bedenklichen Weg.  
Während man auf der einen Seite auf Einnahmen in Millionenhöhe verzichtet und Ausgaben in Millionenhöhe finanziert, soll offenbar massiv an Kindern und im sozialen Bereich gespart werden, wie es sich schon bei weiteren Themen abzeichnet. Die Ausgaben hierfür sind im Vergleich gering.
„Wir brauchen eine lebenswerte Stadt, die sich weiterentwickelt, kinder- und familienfreundlich ist und ein reges kulturelles Leben hat. An den falschen Stellen Kaputtsparen ist dafür kein Rezept. Soziale Kälte ist das Gegenteil dessen, wofür wir Sozialdemokraten stehen.“ so Bilger weiter. Foto: SPD Bad Bramstedt/Jan-Uwe Schadendorf


zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.