Hohenlockstedt (anz) – Am Sonntag, den 13. Juli, lädt die Arthur Boskamp-Stiftung von 14 bis 18 Uhr zum Sommerfest und Tag der offenen Tür ins M.1 ein. Haus und Garten sind geöffnet und bieten Gelegenheit zum Verweilen, Spielen und sommerlichen Beisammensein. Ein vielfältiges Programm erlaubt Einblicke in die Arbeit der Stiftung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt – es gibt Gebäck und erfrischende Getränke.
Nach der Begrüßung um 14 Uhr bietet Ulrike Boskamp eine Führung durch das historische Stiftungsgebäude M.1 zur vergangenen und gegenwärtigen Nutzung an. Im Anschluss daran eröffnet der Comic-Kurs für Kinder und Jugendliche, der seit 2022 wöchentlich im M.1 stattfindet, eine Ausstellung.
Um 15 Uhr gibt Ronald Kolb, künstlerischer Leiter 2025/26, eine Führung durch die Ausstellung seines Programmes "Kunst als ökologische Praxis". Wer später kommt, muss nichts verpassen: Sowohl die Führung durch das Gebäude als auch die Ausstellung werden später noch einmal angeboten.
Im weiteren Verlauf des Nachmittags wird das Internationale Dorfmagazin 255ϛ1 den Dokumentarfilm "Dorf Of Sound" (Regie: Kai Ehlers, DEU 2019, 48:00 min.) zeigen, der u.a. im ehemaligen Soldatenheim in Hohenlockstedt gedreht wurde, und der Filmclub M.1 präsentiert den Kurzfilm "Date Op de Diek" (Regie: Lara Pansegrau, DEU 2017, 6:10 min.).
Zum aktuellen Stand der Sanierung des ehemaligen Soldatenheims informiert Winni Mende. Das M.1 Repair-Café stellt sich vor und bietet zwischen 14 und 16 Uhr kostenloses Messerschleifen an (bitte max. zwei Messer pro Person mitbringen). Ein sommerliches Tischtennis-Turnier lädt zum Mitspielen und -fiebern ein. Kuchen wird gespendet vom LandFrauen-Verein Hohenlockstedt und Umgebung e.V. und erfrischende Getränke kommen aus dem Repertoire der Queer Bar.
Das Sommerfest findet am letzten Tag der "Sommer-Assembly" statt – einer mehrtätigen Veranstaltung im Rahmen des aktuellen kuratorischen Programms "Kunst als ökologische Praxis". Ronald Kolb, künstlerischer Leiter 2025/26, versammelt vom 11. bis 13. Juli im M.1 internationale Künstler und lokale Experten, um ökologischen Fragestellungen nachzugehen. Auch diese Veranstaltung ist öffentlich, und auch hier sind Besucher herzlich willkommen.
Programm
- 14 bis 18 Uhr: Es gibt heiße und kalte Getränke sowie Kuchen vom LandFrauenverein Hohenlockstedt und Umgebung e.V. Der Garten ist geöffnet zum Verweilen, Spielen und Beisammensein.
- 14 Uhr: Begrüßung durch Ulrike Boskamp und Katja Schroeder (Leitung Arthur Boskamp-Stiftung)
- 14 bis 16 Uhr: kostenloses Messerschleifen im M.1 Repair-Café, Standort: Werkstattraum
- 14.15 Uhr: Führung durch das M.1 durch Ulrike Boskamp, Treffpunkt: Haupteingang
- 14.45 Uhr: Holo Comics – Ausstellungseröffnung, Treffpunkt: Werkstattraum
- 15 Uhr: Führung durch die Ausstellung "Kunst als ökologische Praxis" durch Ronald Kolb (künstlerischer Leiter des M.1 2025/26), Treffpunkt: Saal
- 15.30 Uhr: Internationales Dorfmagazin 255ϛ1: Filmscreening "Dorf of Sound", Film läuft in Dauerschleife, Treffpunkt: Saal, Raum unter der Empore
- 15.30 Uhr: Informationen zur Sanierung des ehemaligen Soldatenheims von Bauleiter Winni Mende, Treffpunkt: 1. Stock
- 16 Uhr: Führung durch das M.1 mit Ulrike Boskamp, Treffpunkt: Haupteingang
- 16.30 Uhr: Informationen zur Sanierung des ehemaligen Soldatenheims von Bauleiter Winni Mende, Treffpunkt: 1. Stock
- 16.45 Uhr: Holo Comics: Vorstellung des Jugendprogramms durch Katja Schroeder, Treffpunkt: Werkstattraum
- 17 Uhr: Führung durch die Ausstellung "Kunst als ökologische Praxis" mit Ronald Kolb (künstlerischer Leiter des M.1 2025/26), Treffpunkt: Saal
- 17.30 Uhr: Filmclub M.1: Filmscreening "Date Op de Diek", Dauer: 6:10 min, Treffpunkt: Saal, Raum unter der Empore
- 18 Uhr: Ende