Zum Seiteninhalt springen
Moin Jobfinder
Seiteninhalt überspringen

Schulstreiks gegen die Wehrpflicht

„Gegen Wehrpflicht und alle Zwangsdienste!“

Itzehoe (anz) – In Itzehoe findet morgen (8. Mai) um 12.30 Uhr eine Streikkundgebung gegen die Wehrpflicht vor dem Restaurant “Himmel + Erde” statt. 

Bereits für den 5. März hatte die bundesweite Initiative „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ zu einer Schulstreikwelle gegen die Wehrpflicht aufgerufen. Die Schulstreiks richten sich gegen die von der Bundesregierung betriebenen Maßnahmen zur Vorbereitung einer flächendeckenden Wehrpflicht, aber auch gegen jeden weiteren Ausweitungs- und Umsetzungsschritt des bereits beschlossenen „Wehrdienstgesetzes“.

Am 5. Dezember 2025 waren in mehr als 90 Städten in ganz Deutschland insgesamt über 55.000 Jugendliche auf die Straße gegangen und hatten ihre Schulen bestreikt. Dieser Protest richtete sich gegen das sogenannte „Wehrdienst-Modernisierungsgesetz“, welches am selben Tag vom Bundestag beschlossen wurde. Seit Mitte Januar flattern nun die Musterungsfragebögen der Bundeswehr bei den 18-Jährigen ein. Ab dem kommenden Jahr folgen die verpflichtenden Musterungen der 18-jährigen Männer. „Mit dem Wehrpflicht-Gesetz stellen sich Regierung, Bundestag, Bundeswehr und Rüstungslobby ganz offen gegen die Jugendlichen, die sich von Cottbus bis Köln, von Kiel bis München trotz Drohungen und Schikane gegen die Wehrpflicht gestellt haben“, so Hannes Kramer vom Schulstreikkomitee Göttingen.

Die Initiative „Schulstreik gegen Wehrpflicht“ hatte schon im Dezember schnell klargemacht, dass die Proteste mit dem Beschluss des Gesetzes im Bundestag nicht aufhören würden. Das hat sich bewahrheitet: Über 90 Streikkomitees vernetzten sich, organisierten Mitschüler und riefen für den 5. März zu einem nächsten Streik auf. Als Teil der Mobilisierung sollen Proteste gegen Bundeswehrwerbung an Schulen verstärkt werden. Die Proteste finden Unterstützung von Schülervertretungen wie der LSV NRW, Gewerkschaften, Lehrern und Eltern. 

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben
... hier klicken
Eine Menschenmenge mit erhobenen Händen bei einem Konzert oder einer Musikveranstaltung, beleuchtet von blauem Bühnenlicht und in einer nebligen Atmosphäre, im Hintergrund ist ein Künstler zu sehen.
Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.