Bad Bramstedt (usp) – Seit dem Jahr 2023 läuft an der Offenen Ganztagsschule (OGS) Maienbeeck das Pilotprojekt „Schüler helfen Schülern“, das vom Verein „Lebenswelt Schule“ ins Leben gerufen wurde. Nach vier Halbjahren zogen alle Beteiligten nun eine äußerst positive Bilanz und hoffen, das Projekt nicht nur fortsetzen zu können, sondern dass es sich auch in anderen Grundschulen etablieren lässt.
Getragen wird das Projekt von zwei engagierten Gymnasiasten der Jürgen-Fuhlendorf-Schule: Lotta Neubauer (16) und Ali Azimi (17) unterstützen jeden Montag eine Stunde lang Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Klasse, zusätzlich zu den Lehrkräften, bei den Hausaufgaben. Die Lerngruppe, die sich auf verschiedene Klassen verteilt, ist im Schnitt 20 Personen stark.
Die Grundschüler, so die Erfahrung der Lehrkräfte, sind begeistert von Unterstützung, weil vielen es leichter fällt, einen Draht zu den ihnen im Alter deutlich näherstehenden Lotta und Ali zu finden. „Die beiden sind eine echte Unterstützung“, so die Erfahrung von Projektleiter Nicolas Lexau. Und auch die beiden erhalten immer wieder, wie Lotta es nennt, ein aktives Feedback, insbesondere dann, wenn ihre Schützlinge sich nach Klassenarbeiten über bessere Noten freuen können.
Doch auch wenn Lotta und Ali ehrenamtlich tätig sind und lediglich eine Aufwandentschädigung bekommen, steht und fällt das Projekt mit den Finanzen. „Wir benötigen für die beiden im Jahr rund 800 Euro“, erklärt Nicolas Lexau. Darüber hinaus hoffen die Verantwortlichen, dass sie weitere Schülerinnen und Schüler für das Projekt gewinnen – und ein Netzwerk in anderen Grundschulen aufbauen können, damit das Projekt auch dort stattfinden kann. „Schüler helfen Schülern“ trägt dazu bei, den gemeinschaftlichen Zusammenhalt und das Lernen zu fördern und macht damit unsere Gesellschaft stark. Es stellt ein leuchtendes Beispiel für die Stärke und das Engagement innerhalb unserer Gemeinschaft dar“, ist Janine Schrick, Bildungsvernetzerin beim Schulverband Bad Bramstedt und Umland, überzeugt.
Umso mehr freut sich Janine Schrick, darüber, dass mit der VR Bank (500 Euro), dem Förderverein des Lionsclub Henstedt-Ulzburg (1.250 Euro) und Gudruns Kinder-Stiftung (1.000 Euro) Spender gefunden wurden, die „Schüler helfen Schülern“ finanziell unterstützen.
Dass dieses Geld gut angelegt ist, zeigt die Bilanz seit Beginn des Schuljahres 2023/2024. Insgesamt, so haben Lotta und Ali hochgerechnet, konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler von dem Projekt profitieren.
"Schüler helfen Schülern" läuft erfolgreich
Sie konnten einen kleinen Eindruck davon gewinnen, wie Lotta Neumann und Ali Azimi Schülerinnen und Schüler bei den Hausaufgaben unterstützen: (v.li.) Nicolaus Lexau (Projektleiter), Jörg Birkholz (Lions Club Henstedt-Ulzburg), Svielena Grubelich-Bollgönn (pädagogische Leitung), Cristian Röpkes (VR Bank), Janine Schrick (Bildungsvernetzung), Jan-Uwe Schadendorf (Gudruns Kinderstiftung). Foto: Straehler-Pohl
zu den aktuellen Ausgaben
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.
... hier klicken
Veranstaltungen
Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.