Moin Jobfinder

Robuste Blühpflanzen für Einfeld

Vom kleinen Ärgernis zum hübschen Blickfang

Foto: hrf

Neumünster (pm) - Vom kleinen Ärgernis zum hübschen Blickfang: Damit das Hochbeet an der Ecke Dorfstraße/Einfelder Straße wieder ansehnlich wird, haben Gesa Bostedt und Andreas Ludwig von der Firma Blumen Stüber ordentlich Hand angelegt. Den Auftrag dazu hat die Firma Blumen Stüber kurzfristig vom Stadtteilbeirat erhalten.
Anlass dafür war eine Beschwerde gewesen: „Eine Partei hatte ihr großes Wahlplakat in dem Beet platziert, offenbar waren die dort noch vorhandenen verbliebenen Pflanzen zu unscheinbar“, berichtet Stadtteilvorsteher Sven Radestock. Das solle nicht wieder vorkommen und das Beet wieder eindeutig als solches erkennbar sein: „Wir haben uns deshalb im Stadtteilbeirat per Mail kurzfristig darauf verständigt, dass sich Gartenexperten aus Einfeld der Sache annehmen und die kleine Fläche wieder schön gestalten.“
Die Gärtner haben dafür zunächst das vor sechs Jahren angelegte Beet abgeräumt, noch lebende Stauden zurückgeschnitten und den Boden mit Kompost und Hornspäne verbessert. Anschließend pflanzten sie Stauden wie den Nelkenwurz und das Pupurglöckchen, Lungenkraut, Farn und Carex. „Eine schöne Mischung, die an diesen Standort passt, relativ robust ist und hübsch aussieht“, so Radestock. Die Kosten für die Bepflanzung zahlt der Stadtteilbeirat aus der Prämie für die Müllsammel-Aktion „Wir machen Neumünster sauber“. Für welche Natur- und Umweltvorhaben das weiter vorhandene Geld ausgegeben werden soll, wird der Beirat auf einer seiner nächsten Sitzungen entscheiden - Vorschläge werden bis dahin gern entgegengenommen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X