Wilster (bg) – „Im November 2017 war im Amtsausschuss der Beschluss gefasst worden, dass für die Wilster Au ein wassertouristisches Konzept erstellt werden sollte“, erinnerte Amtsvorsteher Volker Bolten an die Anfänge. Nun durfte er mit der Einweihung des Kanuanlegers an der Hans-Prox-Straße, Höhe Brücke zur Rumflether Straße, den Abschluss der Maßnahme verkünden. Mit einer kleinen Feier wurde am vergangenen Wochenende die Fertigstellung des Projektes „Familienfluss Wilster Au“ gefeiert.
Insgesamt wurden Kanuanleger an fünf Standorten erneuert: Averfleth „Alte Schmiede“, Achterhörn Schenkelbrücke, Averfleth „Alte Töpferei“, Hans-Prox-Straße und Nord-Ostsee-Kanal. Außerdem wurden an allen Standorten neue Infotafeln aufgestellt sowie an einigen außerdem Wetterschutzhütten, Sitzbänke und WCs.
Die AktivRegion hatte das Projekt mit 100.000 Euro gefördert. „Uns hat besonders überzeugt, dass dafür mehrere Gemeinden zusammengearbeitet haben“, sagte Olaf Prüß, Vertreter des Regionalmanagements der AktivRegion Steinburg und lobte: „Die Anleger sind toll geworden und gehören zu den besten in Schleswig-Holstein.“ Die Wilster Au sei ein Familienfluss, der in der gesamten Metropolregion Hamburg am einfachsten zu befahren sei und sich für unterschiedliche Wassersportarten eigne, seien es Kanuten, Segler oder Stand-up-Paddler. Auf 18 Kilometern ist so eine Strecke entstanden, die an ein bis drei Tagen gut befahrbar sei.
Anke Rohwedder von der Wilstermarsch Service GmbH freute sich ebenfalls über das neue touristische Angebot, das unter dem Motto „Paddeln unterm Meeresspiegel“ vermarktet werden soll. Sie wieß neben neu ausgestatteten Anlegestellen auch auf die bestehenden Kanuverleihs hin. Das nächste Ziel müssten jetzt die passenden Übernachtungsmöglichkeiten zum Beispiel in Form von Campingplätzen sein.
Weitere Informationen zur Kanustrecke bekommt man auch online (www.wilsterau.de).