Itzehoe (anz) – Am 20. März hatte die Ratsversammlung beschlossen, dass die obere Feldschmiede zwischen Dithmarscher Platz und der Einmündung Poststraße für den allgemeinen Fahrzeugverkehr eingezogen wird. Die Umsetzung dieses Beschlusses erfolgt, nach Verstreichen der Widerspruchs- bzw. Klagefristen, nun im finalen Schritt mit der Anpassung der Beschilderung am Montag, den 28. Juli.
Das bedeutet, dass ab diesem Zeitpunkt auch der obere Bereich der Feldschmiede zur Fußgängerzone wird und außerhalb der Lieferzeiten nicht befahren werden darf. Die Zeiten für den Lieferverkehr entsprechen den Zeiten in den übrigen Fußgängerzonen in der Innenstadt: werktags von 6. bis 10 Uhr, von 13 bis 14 Uhr und von 18.15 bis 20 Uhr. Für den Radverkehr ist die Durchfahrt erlaubt.
Im Zuge der Änderungen wird zudem die Einbahnstraßenregelung in der Poststraße aufgehoben. Die Poststraße ist dann nur noch aus Richtung Viktoriastraße befahrbar und wird zu einer Sackgasse.
Gerade in der Anfangszeit der Umstellung wird eine verstärkte Kontrolle durch die Stadt Itzehoe und die Polizei stattfinden, um die Neuregelung durchzusetzen. Das Befahren der Fußgängerzone außerhalb der Lieferverkehrszeiten kann mit einem Bußgeld in Höhe von 50 Euro geahndet werden.