Moin Jobfinder

Neuer Träger, bewährter Ort:

Die Tafel Neumünster übernimmt Ausgabestelle in Großenaspe.

Symbolisch übergibt Jutta Neu (re.), Vorsitzende der Tafel Bad Bramstedt, die bisher durch Bad Bramstedt betreute Ausgabestelle in Großenaspe an die Vorsitzende der Tafel Neumünster, Christina Arpe. Fotos: Straehler-Pohl

Gut 600 Familien und damit 2.500 bis 2.800 Menschen werden in der Ausgabestelle der Tafel Neumünster unter anderem durch die Vorsitzende Christina Arpe sowie Ellen Schimek und Sassia Aichaouni betreut.

Großenaspe (usp) – Seit November 2008 gibt es in Großenaspe eine Ausgabestelle der Tafel Bad Bramstedt – ein wichtiger Ort für viele Menschen, die Unterstützung benötigen. Seit Kurzem wird diese Ausgabestelle nun offiziell von der Tafel Neumünster betreut, die bereits 1994 gegründet wurde. Die Lebensmittelausgabe findet weiterhin freitags von 14 bis 16 Uhr in der Kirchstraße 2 gegenüber der Kirche statt. Auch das bewährte Helferteam vor Ort bleibt im Einsatz. Neu ist jedoch, dass künftig alle Tafelgäste einen aktualisierten Ausweis mit Passfoto erhalten. Dieser zeigt auch, wie viele Personen durch den jeweiligen Kunden mitversorgt werden.

Die Kostenbeteiligung, die unter anderem für Benzin und Versicherungen verwendet wird, steigt leicht: Erwachsene zahlen nun zwei Euro pro Besuch, für Kinder fallen 50 Cent an. Diese Anpassung gilt bereits in Neumünster und wurde jetzt auch auf Großenaspe übertragen – laut Christina Arpe, Vorsitzende der Tafel Neumünster, wurde die Änderung von allen Beteiligten gut angenommen.

Die Zahl der Menschen, die auf die Unterstützung der Tafeln angewiesen sind, wächst – auch in Großenaspe, Bad Bramstedt und Neumünster. Allein in Großenaspe wurden kürzlich 15 neue Kunden aufgenommen, in Bad Bramstedt waren es zehn zusätzliche Personen. Gründe dafür sind unter anderem steigende Lebenshaltungskosten, ein erhöhter Bedarf durch Geflüchtete und eine zunehmende Zahl an Haushalten, die Wohngeld beziehen und damit Anspruch auf Tafel-Leistungen haben.

Gleichzeitig nimmt die Zahl der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ab. Die Tafel Bad Bramstedt stößt mittlerweile an ihre Kapazitätsgrenzen, was die Lebensmittelspenden, die Abholung und Verteilung der Lebensmittel betrifft. In Neumünster hingegen profitiert man von der Nähe zu vielen Märkten und dem Großlager eines Lebensmittelkonzerns.

Um die Versorgung in Großenaspe dauerhaft zu sichern, haben sich die Tafeln Bad Bramstedt und Neumünster auf eine Neustrukturierung verständigt: Die Tafel Neumünster übernimmt nun Organisation und Betrieb der Ausgabestelle in Großenaspe. Für die Tafel Bad Bramstedt bedeutet das eine spürbare Entlastung – rund 40 Kunden, die insgesamt rund 250 Personen versorgen – wechseln in den Zuständigkeitsbereich Neumünster. Aktuell kümmern sich zwölf Ehrenamtliche um die Großenasper Ausgabe, unterstützt von den rund 70 Helferinnen und Helfern der Tafel Neumünster. Insgesamt versorgt die Tafel Neumünster rund 600 Familien – das sind etwa 2.500 bis 2.800 Menschen – und zählt damit zu den größten Tafeln Schleswig-Holsteins. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, sind Neuaufnahmen nur über Warteliste und Anmeldung möglich.Erleichtert wird die Arbeit durch den Umzug in größere Räumlichkeiten in der Wittorfer Straße 127a in Neumünster. Entgegen anderslautender Gerüchte verlief die Übergabe in bester Abstimmung – ganz ohne Streit, wie beide Vorsitzenden betonen. Im Gegenteil. „Es ist für uns eine echte Hilfe“, so Jutta Neu erleichtert. Sie übergab sämtliche für Großenaspe bestimmten Spendengelder an die Tafel Neumünster und zeigt sich dankbar für die Unterstützung. Auch unter neuer Trägerschaft werden in Großenaspe dringend weitere Helferinnen und Helfer gesucht. Wer Interesse hat, kann sich per E-Mail an tafelkontakt@tafel-nms.de oder über die Website www.tafel-nms.de melden. Für Unentschlossene besteht die Möglichkeit, bei einem „Schnuppertag“ die Arbeit der Tafel kennenzulernen.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.