Itzehoe/Kreis Steinburg (anz) – Bereits zum fünften Mal veranstaltet der Sozialverband VdK Nord einen Fotowettbewerb und lädt dazu ein, neue „Perspektiven zwischen den Meeren“ zu zeigen. Ministerpräsident Daniel Günther unterstützt die Aktion als Schirmherr. „Ganz gleich, ob es sich um idyllische Landschaften, lebendige Szenen oder die kleinen Details des Alltags handelt – jede Perspektive zählt“, sagt Andreas Leipold, Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Itzehoe.
Teilnehmen können alle Menschen in Schleswig-Holstein ab 18 Jahren mit einem Foto, das bis zum 31. August 2025 eingereicht werden kann. Der Upload ist über www.nord.vdk.de möglich oder per E-Mail (aktion.nord@vdk.de). Wer mag, kann zusätzlich eine persönliche Geschichte zum Bild mitschicken.
Die besten Einsendungen werden von einer Jury ausgewählt und erscheinen im VdK-Wandkalender 2026. Außerdem sind sie großformatig in einer Ausstellung im Welcome Center in Kiel zu sehen. Auf die Gewinner warten attraktive Sachpreise – darunter eine Fahrt für Zwei bei der Windjammerparade der Kieler Woche mit Büffet. „Mitmachen lohnt sich also mehrfach“, so Leipold abschließend.
Über den VdK Nord: Als Teil des größten deutschen Sozialverbandes vertritt der VdK Nord in Schleswig-Holstein die sozialrechtlichen und sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder. Kernthemen sind Rente, Armut, Behinderung, Gesundheit und Pflege. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zum Engagement im Ehrenamt.