Barmstedt (jhf) Die Naturschutzjugend Barmstedt startet in den Frühling: Die neuen Leiter Lykka Hensen, Tim Gerson und Katja Erber laden Kinder und Jugendliche von 8 bis 18 Jahren für den kommenden Sonntag zu einem Aktionstag ein.
Von 11 bis 15 Uhr bieten sie auf dem Gelände der „Storchenhorte Barmstedt“, Beim Reihergehölz/Ecke Brunnenstraße, Programm an. Ab 12 Uhr kneten die Teilnehmer Saatkugeln aus lehmiger Erde und heimischen Wildblumen. Ab 13 Uhr werden Vogelkästen gebaut. Wie man Blumentöpfe zu Unterkünften für Ohrenkneifer umfunktioniert, lernen die Kinder und Jugendlichen ab 14 Uhr.
Während der gesamten Zeit können sie sich an einer Rallye über das Gelände beteiligen. Dabei sind an verschiedenen Stationen Geschick, Köpfchen und Einsatz gefragt.
Regelmäßige Treffen
Die Naturschutzjugend bietet ab Freitag, 28. März, regelmäßige Treffen an jedem zweiten und vierten Freitag im Monat von 16 bis 18 Uhr auf dem Waldjugendgelänge an. „Von dort werden wir unterschiedliche Lebensräume wie zum Beispiel Wald, Wiese und Moor erkunden, erforschen und Naturschutzaktionen anbieten“ sagt Naju-Sprecherin Lykka Hensen. Die Kinder und Jugendlichen werden Blumenwiese anlegen, eine Heidefläche pflegen, beim Kopfweidenschnitt helfen, einen kleinen Lehmofen bauen, Nistkästen anfertigen und kontrollieren. Geplant sind Treffen mit anderen Gruppen. Eine Kräuterfrau kommt zu Besuch. „Spiel und Spaß kommen dabei natürlich nicht zu kurz“, sagt Hensen.
Fragen beantwortet Katja Erber unter 0174 7064192 oder per E-Mail an die Adresse info@nabu-barmstedt.de.