Moin Jobfinder

Musizieren im Alter

Hörvermögen und Feinmotorik verbessern

Foto: privat

Neumünster (pm) - Studien zum Thema Musik im Alter gibt es inzwischen einige. Erst kürzlich wurde in einer Langzeitstudie am Institut für Musikphysiologie an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover wieder bestätigt, dass Menschen, die im Alter ein Instrument erlernen, nicht nur differenzierter hören können, sondern auch die Feinmotorik der Finger bessert sich. Besonders beeindruckend war, dass Gedächtnisstrukturen im Gehirn nachweislich größer wurden und neue Verbindungen zwischen den Gedächtniszentren wuchsen. Das normale physiologische Altern wird aufgehalten. Kurz: Sie bleiben im Kopf jünger, Ihre Lebensqualität verbessert sich, Sie werden weniger depressiv, sogar fröhlicher und zugewandter.

Ist es nicht das, was wir im Alter alle wollen? Die Musikschule Neumünster e.V. greift diese signifikanten Ergebnisse auf und bietet junggebliebenen Senioren die Gelegenheit das erst im September letzten Jahres gegründete Gitarren-Ensemble – bestehend aus älteren Einsteigern – unter der Leitung unserer Gitarrendozentin Monika Fandrey kennenzulernen. Die Freude und der Spaß am entspannten gemeinsamen Musizieren steht im Vordergrund. Die Proben finden Mittwochs von 18.00 -19.30 Uhr in der Musikschule Neumünster e.V., Haart 32, 24534 Neumünster, statt. Seien Sie mutig, schauen Sie unverbindlich herein und überzeugen Sie sich davon, welche Bereicherung das Erlernen eines Instruments bedeutet.

Telefonische Anmeldung erbeten unter Tel. 04321-952221 oder 0170/4649697.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X