St. Margarethen (sn) – Zur Aktion „Musik im Dorf“ am Samstag, den 19. Juli, soll es ab 18 Uhr im Dorf erneut musikalisch hoch hergehen. „Dass Musik die Menschen zusammenbringt, haben wir schon bei der ersten Ausgabe im vergangenen Jahr bemerkt, und deshalb freuen wir uns, die Veranstaltung auch in diesem Jahr wieder präsentieren zu können“, so Birgit Okken. Die Hauptorganisatorin stellt das Event gemeinsam mit Svenja Lindemann und Christine Wendt sowie Bürgermeister Volker Bolten und weiteren Helfern auf die Beine.
Im „Dolling-Huus“ kamen nun die Künstler zusammen, um sich und ihr Repertoire vorzustellen. Insgesamt acht Bands und Interpreten stehen an diesem Abend auf ihrer jeweiligen Bühne – im „Klön-Eck“, im „Dolling-Huus“ und in der Kirche. Diese sind zu Fuß gut zu erreichen.
War es im vergangenen Jahr noch draußen, so wird dieses Mal vor dem „Dolling-Huus“ ein Zelt in der Größe von sechs mal zwölf Metern aufgestellt, in dem ein Teil des Geschehens stattfindet, so Birgit Okken.
Die Eröffnung des Abends findet um 18 Uhr mit den „Fun Dancern“ des TSV St. Margarethen vor dem „Dolling-Huus“, dem heutigen Gemeindehaus, statt. Um 18.30 Uhr startet dann mit dem Erklingen der Orgel in der Kirche das Abendprogramm.
Sieben Bands und Künstler spielen im Wechsel für jeweils 45 Minuten an drei für das Dorf wichtigen Orten – immer etwas zeitversetzt, damit man die jeweiligen Auftritte nicht verpassen muss.
In der Kirche tritt Organist Hartwig Barte-Hansen mit Orgelmusik auf (18.30 Uhr). Songwriterin Leonore Lilja (19.30 und 20.15 Uhr) ist mit politischen Liedern, feministischen Texten und Umweltschutzthemen zu hören. Das klassische „Elbhörner Horn-Quintett“ (20.10 und 21.30 Uhr) setzt das Programm dort fort.
Im aufgebauten Zelt vor dem „Dolling-Huus“ spielen die „Blues Rockets“ Jump Blues und Rock‘n‘Roll (18.45 und 20.30 Uhr) und die „Broken Notes“ Cover-Songs (19.40 und 21.30 Uhr).
Im „Klön-Eck“ hingegen intonieren „Two Odd Sheep“ Irish Folk (19 und 20.40 Uhr) sowie die „Liekedeeler“ plattdeutsche Musik (19.50 und 21.30 Uhr).
„Damit die Erwachsenen die Auftritte unbeschwert genießen können, gibt es für ihre Kleinen ein Kinderprogramm“, so Birgit Okken. Spiel und Spaß gibt es für sie unter der Anleitung der Erzieherin Dace Holm aus Brunsbüttel. Dies findet in der Straße Am Kirchturm statt. Unter dem Motto „Schmetterlingswiese“ gibt es Tanz, Spiele und einen Basteltisch für Aktivitäten von ruhig bis aktiv.
Bürgermeister Volker Bolten fügte an, dass mit der Veranstaltung auch das 525-jährige Dorfjubiläum begangen werden soll. Für Verpflegung ist mit Burgunderbraten und Laugengebäck gesorgt. Der Eintritt ist für das gesamte Programm frei.