Moin Jobfinder

Mittelschulklasse Itzehoe M10a

Klassentreffen nach 66 Jahren

© Harald Spankow

Itzehoe (anz) – Diese Abgangsklasse M10a der ehemaligen Itzehoer Mittelschule trifft sich seit der Schulentlassung 1959 regelmäßig einmal im Jahr. In diesem Jahr war es das 66. Treffen und fand in der Gaststätte Zur Erholung in Heiligenstedten statt.

Das erste Treffen beging man am 2.Weihnachtstag 1959 in der Gaststätte „Zum Dortmunder“, am Gänsemarkt. Bei diesem Treffen wurde festgelegt: wir sehen uns ab 1960 jeweils am 2. Weihnachtstag. Aufgrund von Gaststättenschließungen und Schwierigkeiten jeweils zu Weihnachten ein entsprechendes Lokal zu finden, wurde Anfang 2020 entschieden, dieses Treffen auf den Sommer zu verlegen. Zur Freude der Teilnehmer nahm auch der ehemalige Klassenlehrer Erwin Schulz teil. Es war über die vielen Jahre ein sehr freundschaftliches Verhältnis entstanden.

Verbunden wurden viele Klassentreffen mit Besichtigungen und unterschiedlichen Führungen: eine Stadtführung durch Itzehoe mit Werner Öhlers, eine Rathausbesichtigung, die Besichtigung der St. Laurentii-Kirche, die Besteigung Bismarcksäule, die Besichtigung des Störsperrwerk, eine Besuch bei Planet Alsen mit Setus Studt und das Druckzentrum in Büdelsdorf.

Außer diesem jährlichen Treffen  traf man sich zu verlängerten Wochenenden im März 1984 anlässlich der Schulentlassung vor damals 25 Jahren im Klosterbrunnen sowie im großen Rahmen nach 40, 50 und 55 Jahren jeweils im März.

Zum diesjährigen Treffen am 1. Juni sind von den damals 30 entlassenen Schülern 13 erschienen, 5 weitere ehemalige Klassenkameraden hatten aus privaten Gründen leider absagen müssen. Das Treffen endete mit dem Versprechen, im Juni 2026 zum 67. Treffen wieder dabei zu sein.

Aus München, Flensburg, Lübeck, Bremen, Hamburg Itzehoe und Umgebung waren folgende ehemalige Klassenkameraden angereist: Hans-Jörg Grabowski, Knud-Sönke Hansen, Jürgen Henning, Hans-Peter Kruse, Volker Mach, Hans Möckelmann, Manfred Reese, Klaus Reimers, Wilfried Sagasser, Gerhard Schmidt, Harald Spankow, Rüdiger Stapel und Johannes Wacker.


zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.