Itzehoe (anz) – Am Samstag, den 17. Mai, findet von 10 bis 18 Uhr der Kurs "Meditieren mit Spaß – Gesundheitsvorsorge durch Meditation" in der VHS Itzehoe statt. Die Dozentin ist Pramoda Katrin Ohlsen.
Wissenschaftliche Studien weisen darauf hin, dass Meditation positive Auswirkungen auf das Gehirn bei Stressleiden, chronischem Schmerz und Depression haben kann. Praktizierende berichten von wohltuenden Auswirkungen, wie Vertiefung, Sammlung, Harmonisierung und natürlich Entspannung. Die Meinungen, wie man richtig meditiert und welche Methode die beste ist, gehen auseinander. Dieser Kurs bietet einen weiten Überblick über verschiedene Meditationstechniken und darüber, wie man sinnvoll meditiert und die jeweilige Technik in den Alltag integrieren kann. Ausprobiert werden verschiedene stille und dynamische Meditationen. Vermittelt werden außerdem die drei Elemente der Meditation und interessante Tipps auf dem Weg zur Bewusstheit. Ziel ist, die jeweils passende Methode für sich selbst zu finden und anwenden zu können.
Mitzubringen sind bequeme Kleidung, warme Socken, eine Yogamatte, eine Wolldecke, Sitz- oder Meditationskissen bzw. Meditationsbänkchen und ein kleiner Snack für die Mittagspause. Um Anmeldung wird gebeten (Tel: 04821 8040830 oder E-Mail: info@vhs-itzehoe.de).