Moin Jobfinder

Kunst tut Gut(es)

Charity-Auktion für die Hospizarbeit

In zahlreichen Schaufenstern in der Itzehoer Innenstadt kann man sich die Werke schon einmal ansehen, die am 23. März unter den Hammer kommen sollen. © Görke

Das Kreidespray macht auf die Schaufenster aufmerksam, in denen ein Kunstwerk der Auktion ausgestellt ist. © Görke

Itzehoe (bg) – Die Soroptimisten sind eine internationale Organisation berufstätiger Frauen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, besonders Mädchen und Frauen zu unterstützen. Der Itzehoer Club hat derzeit 24 Mitglieder und engagiert sich seit vielen Jahren für soziale Projekte.

Mit der Charity-Auktion „Kunst tut Gut(es)“ wollen sie nun Geld für die Itzehoer Hospizarbeit sammeln. Für die Auktion haben zahlreiche Künstler Werke zur Verfügung gestellt, die am Sonntag, den 23. März, im Heptagon des ASB-Hospiz St. Klemens versteigert werden sollen. 

Die Veranstaltung beginnt um 12 Uhr mit einem Kunstmarkt, auf dem Fotokunst, Töpfer- und Specksteinarbeiten angeboten werden. Für das leibliche Wohl ist mit herzaften Snacks sowie Kaffee und Kuchen ebenfalls gesorgt. 

Die Kunstauktion beginnt um 14 Uhr und wird von der Moderatorin Pauline Reinhardt, bekannt aus dem NDR-Studio in Heide, geleitet.

Wer sich vorab über die Künstler und die Werke informieren möchten, die unter den Hammer kommen, findet sie noch bis zum 20. März in zahlreichen Schaufenstern der Itzehoer Innenstadt. „Wir wollten die Innenstadt mit einbeziehen“, sagt Katja Soliman, die das Projekt organisiert. „So kann man einen kleinen Sparziergang machen und sich die Kunstwerke schon einmal ansehen.“ Um auch schon von der Straße aus auf die Aktion aufmerksam zu machen, wurden kleine Hinweise mit Kreide auf das Pflaster gesprüht.

Neben regionalen Künstlern aus dem Kreis Steinburg konnten die Soroptimisten auch überregionale Künstler für die Auktion gewinnen wie zum Beispiel Julia Semmelhaack-Takeh aus Elmshorn, Zoe Mac Taggert aus Niedersachsen und Anja Weyer aus Wismar. „Besonders freuen wir uns, dass wir die Berliner Künstlerin Anna Vonnemann gewinnen konnten, die unter anderem auf der Nordart ausgestellt hat“, so Katja Soliman. 

Die Einnahmen aus der Auktion und ein Teil der Erlöse des Kunstmarktes kommen im Anschluss der ambulanten und stationären Hospizarbeit in Itzehoe zugute.

Eine Übersicht aller Werke und wo sie zu sehen sind, findet man auf der Homepage der Soroptimisten (www.clubitzehoe.soroptimist.de).

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.