Itzehoe (anz) – Unbekannte Täter haben am vergangenen Wochenende (16. und 17. November) Kupferkabel im Wert von rund 1.500 Euro gestohlen. Es war bereits der zweite Diebstahl binnen vier Wochen, die Vorgehensweise immer die gleiche.
Bislang unbekannte Täter haben den Hauptstromkasten auf dem vorläufigen Wochenmarkt auf dem Meiereiparkplatz aufgebrochen, die Stromversorgung zu den weiteren Baustromkästen abgeklemmt und dann sämtliche ausgelegten Kupferkabel abgeschnitten und mitgenommen.
„Das sind insgesamt jedes Mal rund 80 Meter Kabel, die entwendet wurden. Da diese relativ dick und schwer sind, dürften sie in ein Fahrzeug verladen und abtransportiert worden seien“, sagt Itzehoes Marktmeisterin Nina Ralfs. Sie gehe davon aus, dass mehr als eine Person an den Diebstahl beteiligt war. „Die Art und Weise, wie der Stromkasten aufgebrochen und die Versorgung unterbrochen wurde, lässt darauf schließen, dass die Diebe fachkundig sind – auch, weil offensichtlich das passende Werkzeug verwendet wurde“, so Ralfs.
Die Stadt Itzehoe hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Marktmeisterin Ralfs hofft, dass dies der letzte Vorfall war. Eine Überwachung des Meiereiparkplatzes per Videokameras wie auf Baustellen sei aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich. „Es handelt sich um einen nicht abgezäunten öffentlichen Raum“, erklärt Ralfs. Deshalb appelliert sie an die Anwohner, nicht zu zögern und die Polizei zu verständigen, wenn ihnen ungewöhnliche Aktivitäten auf dem Parkplatz auffallen.