Itzehoe (sf) – Am 24. Mai ist es wieder so weit! Mit dem Weinfest beginnt die Itzehoer Woche. Neben bewährtem Ablauf erwarten die Besucher in diesem Jahr zahlreiche Highlights, neue Programmpunkte und eine besondere Atmosphäre.
Der Auftakt erfolgt um 16 Uhr mit dem feierlichen Einmarsch der Itzehoer Störschipper auf der Sparkassen-Bühne auf dem Marktplatz. Es folgen die Begrüßung und offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Ralf Hoppe, Bürgervorsteher Markus Müller und Stadtmanager Lars Büttner, der sich besonders über den neugestalteten Veranstaltungsort freut: „Das gibt uns Raum für mehr Kreativität.“
Musikalisch startet das Weinfest schwungvoll mit Mense Music, der mit Rockabilly und Rock’n Roll für Stimmung sorgt: „Die Menschen, die mir zuhören, sollen eine gute Zeit haben. Alles andere ist erst einmal zweitrangig.“
Ein besonderer musikalischer Gast ist in diesem Jahr Michél von Wussow. Der Musiker begeistert mit deutschsprachigem Rock und ist vielen Steinburgern aus dem Format KulturZünder des theater itzehoe bekannt.
Ein weiterer Höhepunkt ist der Auftritt der bekannten Coverband Tin Lizzy, die bereits im vergangenen Jahr für beste Stimmung sorgte. „Diese Band bringt den Platz garantiert wieder zum Beben“, freut sich Hanna Seupel, Projektleiterin beim Stadtmanagement.
Die Weinfestecke in der Breiten Straße hat sowohl musikalisch als auch kulinarisch so einiges zu bieten. Auf der Bühne dort spielen unter anderem der Feuerwehr Musikzug Lägerdorf, die Stör Steel-Drums vom Jugend-Spielmannszug Itzehoe, das Blasorchester Wewelsfleth und der Musikzug Oldendorf.
Wer lieber tanzt, ist im Rathausinnenhof richtig: Dort sorgt die Disco-Stage in Zusammenarbeit wieder für Partystimmung mit Clubtracks von den 1990ern bis heute.
In der Kirchenstraße bekommen junge Bands aus der Region ihre Bühne. Gespielt werden Hip-Hop, Alternative Rock, Nu Metal, Dancehall und vieles mehr.
Außerdem laden Firmen im Homecoming-Zelt ehemalige Itzehoer mit Unterhaltung und attraktiven Stellenangeboten dazu ein, auch langfristig in ihre Heimatstadt zurückzukehren.
Ein besonderes Highlight in diesem Jahr: Zum ersten Mal seit 20 Jahren findet wieder eine Veranstaltung auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus statt. Anlass ist das 30-jährige Bestehen der Energiegenossenschaft Prokon. Mit ihrem Nachhaltigkeitsmarkt ab 12 Uhr leiten sie das Weinfest ein. Aussteller wie der Weltladen, Bioläden oder der Verein Zero Waste Itzehoe präsentieren ihre Angebote. Außerdem sorgen Vorträte, Musik und ein Infozelt mit Windkraft-Komponenten zum Anfassen für Unterhaltung.
Haus der Jugend-Bühne (Kirchenstraße)
17.15 Uhr: LVS/Blame
19 Uhr: Galaxy Box & Babo Heck
19.45: UhrRossoli & Unx
21 Uhr: Brazing Bull
22.15 Uhr: Celebrate the Bloodshed
Disco Stage (Rathausinnenhof)
16.45 Uhr: DJ Bassol
19 Uhr: Dance the Night Away Pt. 2
Sparkassen-Bühne (Wochenmarktplatz)
16 Uhr: Itzehoer Störschipper
16.30 Uhr: Eröffnungsrede
17.15 Uhr: Mense Music
19.30 Uhr: Michél von Wussow
21.30 Uhr: Tin Lizzy
Weinstände
Weinhaus Pfingsten
Ab 18.30 Uhr Rock‘n Roll mit Mace Sharp and the Halebops (Salzstraße).
Cläres Weinfest
Musik, Kulinarik und Wein in schönem Ambiente im Cläre-Schmidt-Senioren-Centrum (Beethovenstraße 1)
Weinfestecke
Musikalisch-kulinarisch gute Laune (Breite Straße)