Kellinghusen (anz) – Die Ehrenamts-Paten vom Tauschhaus Kellinghusen stellten sich den dunklen Wolken entgegen und öffneten pünktlich um 11 Uhr das prall gefüllte Tauschhaus vor dem Amtsgebäude in Kellinghusen. Der Andrang war groß. Einige Besucher kamen zum Klönen, andere um neue Ware anzuliefern. Es herrschte ein reges Treiben. Dazu gab es Kaffee und Kuchen.
Neue kreative Ideen sollten geboren werden und dazu gehört auch, dass die Rückwand des Hauses von Kindern bemalt werden sollte. Es fanden sich emsige Kinderhände unter der Leitung von Shoshana Brandt und ihrer Freundin Yvonne. Das bunte Gemälde wurde mit viel Eifer von Jonathan, Samuel und Emilie erstellt. Es zeigt die Stör mit Regenbogen und einen Storch.
Außerdem wurden weitere Ideen geboren, die in Eigenverantwortung entstehen sollen. Dazu gehörten eine "Offene Werkstatt für Kreativität", "Nähen in Gemeinschaft" und ein "Philosophen Treff". Vorbilder für machbare neue Ideen gab es auch. Uschi Freese präsentierte die Aktionen „Stühle raus – Nachbar lernen sich kennen", in Zusammenarbeit mit dem Mehrgenerationehaus und die „Begegnungsbank gegen Einsamkeit" auf dem Friedhof in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde