Oelixdorf (bg) – Nachdem die Alte Kate Oelixdorf zehn Jahre lang leer stand und zusehends verfiel, sollte sie eigentlich abgerissen werden. Das war 2005. Zwanzig Jahre später steht sie immer noch – und ist heute das Schmuckstück der Gemeinde. Mit einer Infotafel nahm nun auch der Heimatverband Kreis Steinburg das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Gebäude in die Liste besonderer Orte auf.
„Wir wollen die Heimat bewahren, weiterentwickeln und sichtbar machen“, sagte Herbert Frauen, stellvertretender Vorsitzender des Heimatverbandes Kreis Steinburg, als er die Infotafel am Eingang der Alten Kate anbrachte. „Heimat ist nicht statisch. Sie entwickelt und verändert sich, genauso wie diese Kate, die sich in den letzten Jahren zu einem Schmuckstück weiterentwickelt hat.“ Besonders dankte Herbert Frauen Dörte Franzen. Sie habe im letzten Jahr den Kontakt zum Heimatverband aufgenommen und eine Infotafel für die Alte Kate in die Wege geleitet.
„Ich liebe meine Heimat und wenn ich etwas dafür tun kann, tue ich es gerne“, begründete sie ihre Initiative und die Finanzierung der Tafel.
Beate von Malottky von der unteren Denkmalschutzbehörde des Kreises Steinburg freute sich ebenfalls über die neue Infotafel. „Das Gebäude stand auf der Kippe und war schon aufgegeben worden. Wenn der Verein nicht den Mut gefasst hätte, die Kate zu retten, würde es sie heute nicht mehr geben. Mit viel Geduld, Energie und Eigenleistung haben die Mitglieder immer wieder Fördermittel eingeworben und sie zu dem gemacht, was sie heute ist: eine Ferienwohnung und ein Vereinshaus.“ Ohne engagierte Menschen sei Denkmalschutz nicht möglich, betonte Beate von Malottky. „Es muss wieder Leben einkehren, um ein Gebäude zu erhalten.“
Die Alte Kate Oelixdorf gehört zu den ältesten Gebäuden der Gemeinde. 1671 wurde die Bargscheune in Ständerbauweise errichtet und später um einen Schweinestell erweitert. Um 1860 wurde ein Wohntrackt mit zwei Wohnungen für Altenteiler und Landarbeiter vorgesetzt. 2007 übernahm der Verein „Alte Kate Oelixdorf e. V.“, das Gebäude. Seit 2020 wird der Scheunenteil der Kate für kleine Veranstaltungen und Projekte genutzt und 2023 wurde die Ferienwohnung im westlichen Teil des historischen Wohntracktes fertig.
Weitere Informationen zur Kate und zum Verein findet man online (www.alte-kate-oelixdorf.de).