Moin Jobfinder

In Wilster ist wieder Bauernmarkt

Ringreiten, alte Traktoren, verkaufsoffener Sonntag und mehr

Freuen sich auf den 35. Bauernmarkt (v. l.): Jan Beimgraben vom Verein ländliche Wilstermarsch, Mario und Michael Mehrens vom Colosseum, Organisator Peter Wischmann, Johannes Lucht vom Ringreiterverband Marsch-Geest sowie Olaf Reese und Hans-Heinrich Höhrmann von den Alttraktorenfreunden Westküste. © Görke

© Görke

© Görke

© Görke

© Görke

Wilster (bg) – Es ist wieder so weit! Am Sonntag, den 7. September, findet von 10 bis 17 Uhr der große Bauernmarkt auf dem Colosseumsplatz statt – und das schon zum 35. Mal. „Es war damals eine gute Idee, die sofort angenommen wurde“, erinnerte Organisator Peter Wischmann an die Anfänge. „Und gleich wollten sich viele Vereine mit einbringen und helfen.“ Ihnen allen dankte er für die jahrelange gute Zusammenarbeit.

Oldtimer-Trecker
Ohne die historischen Landmaschinen wäre der Bauernmarkt nicht das, was er ist. Und so ist der Verein Alttraktorenfreunde Westküste auch in diesem Jahr wieder mit rund 30 Traktoren vertreten. Das Highlight ist die Dreschmaschine, die für einzelne Vorführungen auch wieder in Betrieb genommen wird. „Der Bauernmarkt ist für uns jedesmal ein großer Aufwand“, sagt Olaf Reese vom Verein Alttraktorenfreunde Westküste. „Aber die Tradition wird gut aufgenommen und wir machen es immer wieder gerne.“

Wer selbst einen Oldtimer-Trecker zu Hause hat, den er gerne präsentieren möchte, ist herzlich eingeladen, auch spontan damit vorbeizukommen und die Ausstellung zu erweitern. 

Verbandsringreiten
Auch für die Ringreiter gehört der Bauernmarkt zum festen Termin im Jahreskalender, denn dann findet das Verbandsringreiten des Ringreiterverbandes Marsch-Geest statt. Die Altersklassen sind aufgeteilt in Minis (bis 7 Jahre), Junioren (8 bis 15 Jahre) und Senioren (ab 16 Jahre). Insgesamt werden rund 60 Reiter aus acht Vereinen erwartet. An vier Ringbäumen wird es jeweils fünf Durchläufe geben, also 20 Ringe für jeden. 

Landwirtschaft zum Anfassen
Der Verein Ländliche Wilstermarsch hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuchern des Bauernmarktes den Alltag als Landwirt nahe zu bringen. „Wir freuen uns schon jetzt auf viele interessante Gespräche“, sagt der Vorsitzende Jan Beimgraben. „Es ist ein so komplexes Thema geworden, dass es für Laien immer schwieriger wird, das zu durchblicken.“

Als Highlight besonders für die Kinder wird es beim Verein für Ländliche Wilstermarsch wieder einen kleinen Streichelzoo mit Bauernhoftieren geben. Und auch die beliebte Tombola, bei der man Gutscheine für einen Marktstand gewinnen kann, darf natürlich nicht fehlen. 

Buntes Rahmenprogramm
Weitere Höhepunkte des Bauernmarktes sind die Trachtentanzgruppe der Landfrauen Wilstermarsch, die von 13.30 bis 14 Uhr ihren Auftritt haben wird, und das Kinderprogramm des MTV. Anlässlich des Tags des Sports bietet der Verein ein Bewegungs- und Spielangebot mit unterschiedlichen Stationen an, an dem sich kleine und große Kinder ausprobieren dürfen. 

Darüber hinaus wird es  ein nostalgisches Kinderkarussel geben, rund 40 Marktstände mit einem breiten Angebot für Haus und Garten sowie ein gastronomisches Angebot von Kaffee und Kuchen bis hin zur Erbsensuppe.

Verkaufsoffener Sonntag
Gäste wie Einheimische sind außerdem herzlich eingeladen, an dem Tag auch durch die Innenstand zu bummeln, denn ab 12 Uhr werden auch dort sie Geschäfte geöffnet haben. Von Mode bis zu Büchern, von Möbeln bis zu Fahrrädern, von Accessorires bis zu Haushaltswaren gibt es hier viel zu entdecken. 

Um 12.15 Uhr lädt die evangelische Freikirche darüber hinaus besonders Familien und Kinder zu einem Open-Air-Gottesdienst vor der Sparkasse ein. 

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.