Moin Jobfinder

Holstein Center wurde verkauft

Pläne für den Umbau

Das ehemalige B&H-Gebäude an der Feldschmiede soll abgrissen und durch einen Neubau ersetzt werden, so die ersten Pläne des neuen Eigentümers Theodor Semmelhaack.© Görke

Itzehoe (bg) – Seit Dezember läuft niemand mehr durch das Holstein Center (HC). Nachdem die Situation in den letzten Monaten etwas festgefahren wirkte, steht nun jedoch der neue Eigentümer fest: das Elmshorner Immobilienunternehmen Semmelhaack.

Genaue Pläne für den gesamten Komplex sind noch unklar. „Der Kauf wurde ja letzte Woche erst offiziell bestätigt“, so Geschäftsführer Theodor Semmelhaack. Ersten Ideen zufolge soll der vordere Bereich, in dem früher B&H untergebracht war, abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Dort soll im Erdgeschoss Platz sein für Einzelhandel, während in den oberen Stockwerken Wohnungen entstehen.

Das HC selbst soll umgewandelt werden und unter anderem Platz schaffen für Wohnungen. „Ich kann mir außerdem medizinische Nutzung zum Beispiel durch Arztpraxen gut vorstellen“, so Theodor Semmelhaack.
Aber auch die Pläne der Stadt, dort die Volkshochschule, die Bibliothek und das Archiv unterzubringen, sollen bei den Plänen Berücksichtigung finden. „Wir sind bei den Planungen im engen Kontakt mit der Stadt“, versicherte der neue Eigentümer. Klar sei jedoch, dass kein neues Einkaufszentrum im HC einziehen würde.

„Die Immobilie hat wieder eine echte Perspektive“, freute sich auch Bürgermeister Ralf Hoppe über den Verkauf. „Die Firma Semmelhaack konnte hier in Itzehoe bereits unter Beweis stellen, wie seriös sie Projekte entwickelt. Wir sehen daher wirklich gute Chancen, dass die Itzehoer Innenstadt durch eine umfassende Quartiersentwicklung an einer neuralgischen Stelle nachhaltig belebt werden kann.“ Und auch Theodor Semmelhaack bestätigte: „Ich sehe da Potential.“

Wann genau die ersten Veränderungen zu sehen sein werden, konnte Theodor Semmelhaack noch nicht sagen. Dafür seien behördliche Abstimmungen und möglicherweise Änderungen in den städtischen Bauplänen nötig. Seiner ersten Einschätzung nach könnten die ersten Umbauten jedoch im kommenden Jahr beginnen.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.