Moin Jobfinder

Großer Zulauf bei der Nachtschwärmer JobTour

310 Schüler informieren sich über Ausbildungsangebote in Elmshorn

Die Bismarckschülerinnen Mila (v.l., 15), Merle (16), Fiona (16) und Lilly (15) gingen auf Nachtschwärmer JobTour, um Einblicke in verschiedene Berufsrichtungen zu bekommen. (Foto: Mario Meisberger, Stadt Elmshorn)

Begleitet von Auszubildenden und freiwilligen Helfenden ging es in insgesamt zehn Bussen und drei Fußgängergruppen auf JobTour. (Foto: Mario Meisberger, Stadt Elmshorn)

Im Cineplex-Kino begrüßte das Orga- und Helfer-Team die Teilnehmenden, gaben die Namensschilder aus und ordneten sie ihren entsprechenden Bus- und Fußgängergruppen zu. (Foto: Mario Meisberger, Stadt Elmshorn)

Elmshorn (em) 310 Schülerinnen und Schüler besuchten am Montagabend, 30. Mai 2022, Betriebe in Elmshorn und informierten sich über ihre Karrierechancen. Insgesamt zehn Busse und drei Fußgängergruppen starteten am Cineplex zu jeweils zwei Runden dieser „Nachtschwärmer JobTour“. 30 Unternehmen und Institutionen - von Heinrich Uhl Straßen- und Tiefbau, über Backauf Computer bis zu Holz Junge und der Stadtverwaltung Elmshorn – präsentierten mehr als 60 Ausbildungs- und Studienangebote. „Das war wirklich eine großartige Veranstaltung“, lautete die Bilanz des Organisationsteams, zu dem Werner Siedenhans (Barmer Elmshorn), Burkhard Stratmann (Kreis Pinneberg), Angelika von Bargen (Wirtschaftsförderung Elmshorn) sowie Verena Lachs und Anika Mayer (Berufliche Schule des Kreises Pinneberg in Elmshorn, Europaschule gehörten. 

Schüler steuerten verschiedene Stationen an

„Wir möchten einen Einblick in verschiedene Berufsrichtungen bekommen“, waren sich Mila (15), Merle (16), Fiona (16) und Lilly (15) einig. Die vier Bismarckschülerinnen hatten verschiedene Ziele. So führten sie ihre JobTouren unter anderem zu Teppich Kibek, dem Modehaus Ramelow, der Pape+Rahn Steuerberatungsgesellschaft und Berner International. Maxin, Schülerin der Beruflichen Schule, wollte ihre Chance nutzen, um Kontakte für ihre berufliche Zukunft zu knüpfen. „Ich konzentriere mich auf den Bereich Verwaltung“, sagte die 18-Jährige, die unter anderem die Kreisverwaltung Pinneberg und die Agentur für Arbeit besuchen wollte.

Betriebe werben für sich

Christian Brassat, Geschäftsführer der Heinrich Uhl Straßen- und Tiefbau GmbH an der Kaltenweide, nutzte die Gelegenheit, im direkten Gespräch beim potenziellen Nachwuchs Werbung für sich zu betreiben. „Wir wollen den Schülerinnen und Schülern zeigen, dass wir ein innovativer Betrieb mit modernem Maschinenpark sind, und dass Straßen- und Tiefbau heute mehr ist, als mit der Schaufel zu arbeiten.“

Es wurden Praktika vermittelt

In den Unternehmen und bei der Organisation waren Ausbildende, aber auch zahlreiche Auszubildende und Studierende mit eingebunden, die so aus eigener Erfahrung den Teilnehmenden berichten konnten. Es wurden sogar Praktika vermittelt, Bewerbungsunterlagen überreicht und weitere Gespräche zu Ausbildung oder Studium vereinbart. Die Beteiligten ließen den Abend bei Musik, Snacks und Getränken im Kino ausklingen – zumal unter den Teilnehmenden noch attraktive Gutschein-Preise verlost wurden.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X