Wilster (bg) – Schon in der Einladung zur Jahreshauptversammlung des Gewerbe- und Verkehrsvereins Wilster und Wilstermarsch hatte der Vorstand angekündigt, dass er den Fortbestand des Vereins in Frage stellte. Nun wurde tatsächlich beschlossen, den Verein zum Ende des Jahres aufzulösen.
Der erste Vorsitzende Olaf Reese hatte bereits im letzten Jahr gesagt, dass er nicht bereit wäre, sich noch einmal zur Wahl zu stellen. Bis zur Jahreshauptversammlung hatte sich kein Nachfolger gefunden. Außerdem sei die Zahl der Mitglieder seit Jahren rückläufig und einige Veranstaltungen wurden in Frage gestellt wie zum Beispiel die verkaufsoffenen Sonntage, die Gutscheinkarte für Wilster und die Lichter-Donnerstage. „Dafür ist der Aufwand mittlerweile deutlich höher als der Nutzen“, sagte Olaf Reese, der außerdem darauf hinwies, dass unter den Vereinsmitgliedern nur noch acht Einzelhändler seien. Verkaufsveranstaltungen wären für Dienstleister und Handwerker nicht im selben Maße relevant.
Gleichzeitig betonten die Vorstandsmitglieder, dass gut laufende Veranstaltungen wie der Flohmarkt, die Musiknacht oder die Lütt Wiehnacht weiterlaufen sollten. „Wir wollen weiterhin ehrenamtlich tätig sein“, so Olaf Reese. „Aber braucht es dafür das Konstrukt des Vereins?“ Stattdessen könnten sich alle, die ehrenamtlich aktiv sein wollten, in einem informellen Werbekreis treffen und unbürokratisch die Aufgaben und Kosten unter sich aufteilen.
Für die Nachfolge des Gewerbevereins wurde auch der Regionalverein Wilstermarsch ins Gespräch gebracht. Das sei jedoch nicht so einfach, gab der Vorsitzende Olaf Prüß zu bedenken. „Wir arbeiten gerade daran, gemeinnützig zu werden. Damit können wir keine Aufgaben übernehmen, deren Ziel es ist, die Wirtschaft zu fördern. Aber wir können die Mitglieder des Gewerbevereins trotzdem ansprechen, ob sie uns stattdessen unterstützen wollen.“ Auch die Wilstermarsch Service GmbH, deren Hauptgesellschafter der Regionalverein Wilstermarsch ist, könnte die Aufgaben nicht komplett auffangen. „Ihr leistet hunderte Stunden an ehrenamtlicher Arbeit, das können wir gar nicht bezahlen“, sagte Olaf Prüß.
Nach einer angeregten Diskussion der anwesenden Mitglieder wurde schließlich beschlossen, den Verein aufzulösen. In den anschließenden Vorstandswahlen wurden der erste Vorsitzende Olaf Reese, Schriftführer Andreas Richeling und Aktionsobmann Hinnerk Kock einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden das Ende des Vereins in diesem Jahr vorbereiten, sodass er zum Ende des Jahres aufgelöst wird.
Der Gutschein „Wilstermarsch-Gut-Haben“, Nachfolger des Wilsteraner Zehners, wird im Rahmen der Vereinsauflösung ebenfalls eingestellt und ab sofort nicht mehr ausgegeben. Vorhandene Gutscheine können jedoch noch weiterhin eingelöst werden.