Moin Jobfinder

Generationswechsel im Magazin

Stadtbibliothek verkauft antiquarische Bücher

Alte Bücher neu entdecken: June Kohstall präsentiert drei von rund 1.000 Exemplaren, die es ab September auf dem Bücherflohmarkt in der Stadtbibliothek für jeweils 1 Euro zu kaufen gibt. © Stadt Itzehoe

Itzehoe (anz) – Am Donnerstag, den 1. September, startet in der Stadtbibliothek Itzehoe ein spezieller Bücherflohmarkt. Bis einschließlich Oktober werden innerhalb der regulären Öffnungszeiten rund 1.000 Bücher aus dem Magazinbestand angeboten.

„Die ältesten Bücher stammen aus den Jahren um 1900 herum, aber es sind auch ‚Youngtimer‘ aus den 1970er-Jahren dabei. Die Bandbreite reicht von Belletristik, Lyrik, Werken in Plattdeutsch bis hin zu Sachbüchern. Bücher mit einem eindeutigen Bezug zum Kreis Steinburg bleiben hingegen im Magazinbestand und stehen nicht zum Verkauf. Sie können aber regulär ausgeliehen werden“, sagt June Kohstall, Leiterin der Stadtbibliothek.

Für den Bücherflohmarkt hat sie einen eigenen Raum freigeräumt, in dem die Oldies präsentiert werden. „Man kann einfach vorbeikommen und in Ruhe stöbern“, so Kohstall, die jedes der Exemplare zuvor begutachtet hat. „So alte Bücher erzählen anhand ihrer Gebrauchsspuren natürlich immer auch ihre ganz eigene Geschichte“, sagt sie.

Zudem spiegelten sie anhand der Stempel auf ihren Deckblättern die Historie der Stadtbibliothek wider, die 1879 als Volksbibliothek gestartet ist, im Jahr 1900 in Städtische Volksbibliothek umbenannt und dann in den 1950er-Jahren zur Stadtbücherei Itzehoe wurde.

Im Laufe der vergangenen Dekaden gab es diverse Umzüge. Die heutige Stadtbücherei bietet in ihrem Räumen rund 50.000 Medienelemente, also neben Büchern auch CDs und DVDs, zum Ausleihen. Dabei setzt sie auf Aktualität. Ältere Bücher wandern ins Magazin. Dort ist die Kapazitätsgrenze aber erreicht, sodass sich die Stadtbibliothek nun von rund zwei Dritteln des Lagerbestandes trennen muss, um Platz für die nächsten Buchgenerationen zu schaffen.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X