Moin Jobfinder

Frischer Wind im Familien- und Integrationszentrum

Ein Ort für Familien und Menschen mit ihren unterschiedlichen Wünschen und Anliegen.

Im Angebot ist auch ein Bauernhofkurs am "Hof am Teich" in Armstedt. Foto: Privat

Bad Bramstedt (anz) – „Wir wollen Familien und Menschen aus Bad Bramstedt und Umgebung mir ihren unterschiedlichen Wünschen und Anliegen einen Ort bieten, an denen sie sich treffen können, wohlfühlen und miteinander ins Gespräch kommen“, beantwortet Julia Lippstreu, Leiterin des Familienzentrums die Frage, was sie für Familien in Bad Bramstedt mit dem Familienzentrum schaffen möchte.
Im wöchentlichen Spieltreff, der im Mehrzweckraum der Kindertagesstätte Mullewapp stattfindet, können Kinder ab vier Monaten bis zwei Jahren zusammen singen, spielen und sich ausprobieren. Familien haben in Katrin Wünsche eine erfahrene Pädagogin, die wöchentlich für Fragen zur Verfügung steht und mit den Kindern neue Spielideen ausprobiert. Im Näh- und Klöntreff darf gerne die Nähleidenschaft ausgelebt werden und dazu kann über Alltägliches und Erlebtes geklönt werden. Andrea Schiefer steht mit ihrem fachkundigen Wissen gerne auch Neueinsteigern in Sachen Nähen zur Seite. Die Teilnehmer treffen sich wöchentlich am Mittwochabend.
Gemeinsame kreative Zeit mit dem eigenen Kind ist montags in der Kreativwerkstatt möglich. In dieser farbenfrohen Eltern-Kind-Zeit können mit unterschiedlichen Materialen fantasievolle, individuelle Kunstwerke erschaffen werden.
Im Herbst sind auch wieder die beliebten Väter-Nachmittage geplant. Gemeinsam mit einer Naturführerin kann im Wildpark Eekholt auf Spurensuche gegangen werden und man erlernt die ein oder andere neue Fähigkeit, sich in der Natur besser auszukennen.
Ab April findet in Kooperation mit dem Bauernhof „Hof am Teich“ in Armstedt ein weiteres Angebot spezifisch für Familien statt. Bei den monatlichen Treffen können Kinder, angeleitet durch eine Bauernhofpädagogin, den Alltag auf einem Bauernhof erleben und sich mit ihren Eltern in den verschiedensten Tätigkeiten ausprobieren.
Nicht nur für Familien bietet das Familienzentrum Angebote an. Es gibt auch einen festen Deutschkurs für Frauen mit Migrationshintergrund, die ihre Deutschkenntnisse festigen und vertiefen möchten. Als weiteres Sprachangebot wurde das Sprachcafé geschaffen, das offen für alle ist, die ihre Sprachkenntnisse verbessern wollen oder erste Deutschkenntnisse sammeln möchten. Dort werden neue soziale Kontakte geknüpft und neue Freundschaften gebildet.
Infolge der hohen Nachfrage wird ein Computerkurs speziell für Kinder und Jugendliche mit Flucht- und Migrationshintergrund angeboten.
Gerade für diese Zielgruppe ist es wichtig, einen Zugang zu moderner Kommunikations- und Medientechnologie zu erhalten und sich mit dieser auseinandersetzen zu können.
Bereits in der Grundschule benötigen Kinder Basiswissen im Umgang mit Kommunikationstechnologien, um Schulprogramme anwenden zu können.
Die Erfahrung mit der Corona-Pandemie in den weiterführenden Schulen hat gezeigt, dass eine sichere Anwendung der Computer- und Kommunikationsmedien zum Erarbeiten und Erlernen von Schulwissen unabdingbar geworden ist.
Aufgrund der eigenen Betroffenheit weiß Julia Lippstreu, wie wichtig ein Gesprächskreis für Eltern ist, die ein Kind verloren haben. In Kooperation mit dem KIS Bad Segeberg und dem Verein Muschel ist es gelungen, eine Selbsthilfegruppe in Bad Barmstedt anzubieten. Die Gruppe trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat.
Auch Eltern, die Kinder mit unterschiedlichen Diagnosen aus dem ASS-Bereich haben, finden im Familienzentrum ein offenes Ohr. Der Elternkreis trifft sich jeden dritten Mittwoch im Monat und ist in Kooperation mit dem KIS Bad Segeberg entstanden.
Und dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem Programm des Familien- und Integrationszentrums.
Fragen zu den einzelnen Kursangeboten oder Anmeldungen sind telefonisch unter 04192 2094665 oder per E-Mail familienzentrum@lebenshilfe-badbramstedt.de möglich.
Das Kursangebot und der Eintritt sind für die Teilnehmer kostenlos bzw. werden vom Land bzw. Kreis Segeberg finanziert.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X