Moin Jobfinder

Fit für den Einsatz

Freiwillige Feuerwehr Gadeland gratuliert zur bestandenen Truppmann 1 Ausbildung

Foto: Szymura

Neumünster (rjs) – Fünf Kameraden und eine Kameradin freuen sich über die bestandene Ausbildung zum Truppmann 1 beziehungsweise Truppfrau 1. „Wir mussten seit Ende Oktober zwölf Dienste absolvieren, bei denen wir uns mit unterschiedlichen Themen wie Erste Hilfe, Knotenkunde, Rechtsgrundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, Fahrzeug- und Gerätekunde, Leitern, Löschangriffe, technische Hilfe und vielem mehr beschäftigt haben“, erzählt Finn Schuldt. Bis auf Colin-Joshua Staats, der noch nicht volljährig ist und noch in der Jugendfeuerwehr ist, dürfen die Kameraden sich von nun an aktiv bei Einsätzen beteiligen. Nur vier Tage nach der abgelegten Prüfung ging es für Jana Spiegler bereits los. „Das war schon ganz schön aufregend, als ich die Einsatzmeldung in meiner App bekommen habe. Eigentlich wollte ich diese reflexartig wegdrücken, doch dann wurde mir schnell klar, dass ich mich dieses Mal am Einsatz beteiligen darf. Als ich dann zum Feuerwehrhaus gefahren bin, setzte schon der Adrenalinkick ein. Zwar habe ich eher im Hintergrund geholfen, doch es war schon spannend das Gelernte umzusetzen“, berichtet Jana Spiegler. Dass die Ausbildung zum Truppmann 1 nichts mit dem Alter zu hat, dafür steht der 30-jährige Torben Schneck. „Ich bin schon seit 2006 im Ehrenamt tätig. 2018 bin ich vom THW in die Regieeinheit gewechselt und habe dort als Technischer Leiter gearbeitet. Aber die Aufgaben waren eher Schreibtisch orientiert und ich wollte mehr anpacken. Daher habe ich mich entschieden, zusätzlich noch in der Wehr in Gadeland tätig zu sein“, so Schneck. Bei einem Einsatz für die Gadelander Wehr war er bis jetzt noch nicht beteiligt. „Ich arbeite in Hamburg. Da ist es tagsüber schwer, rechtzeitig da zu sein, es sei denn, ich arbeite gerade im Homeoffice. Nachts wird das sicherlich kein Problem sein. Fit für den Einsatz ist auch Linus Weder. „Ich mache gerade eine Ausbildung zum Lackierer. Da mein Chef auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gadeland ist, ist es auch nicht problematisch, die Arbeit für Einsätze zu unterbrechen. Entweder spricht man sich ab, wer den Einsatz übernimmt oder wir farhen beide“, berichtet Linus. Auch wenn Colin-Joshua Staats sich noch nicht an Einsätzen beteiligen darf, freut er sich schon, zukünftig mitfahren zu dürfen: „Es dauert ja nicht mehr lange, bis ich aus der Jugendwehr in den aktiven Dienst wechseln darf. Dennoch ist man immer ein wenig neidisch, wenn man die Alarmierung auf seinem Handy sieht.“
Wer sich bei der Freiwilligen Feuerwehr beteiligen möchte, ist immer gerne gesehen. „Einfach anrufen unter der Telefonnummer 04321/ 3322471  und dann vorbeikommen. Egal ob Jung oder Alt – Jede und Jeder ist bei uns willkommen“, so Wehrführer Torsten Schuldt. Weitere Informationen gibt es auf der Homepage www.ff-gadeland.de.
Foto: Szymura

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X