Moin Jobfinder

Falsche Wunderheilerin unterwegs

Geldbetrag ergaunert

Foto: Fotolia

Itzehoe (ots) – Am Dienstag (25. Oktober) um 14:30 Uhr wurde eine 64-jährige Itzehoerin Opfer einer Betrugsmasche in der Kirchenstraße.

Eine ihr unbekannte Frau fragte die Itzehoerin, ob sie russisch spreche. Im Anschluss verwickelte die Dame die Itzehoerin in ein Gespräch bei dem sie ihre Dienste zum Abwehren schlechter Energien anbot. Eine zweite Frau kam hinzu und gab sich als Kundin aus, so dass die Itzehoerin von den heilenden Kräften überzeugt werden sollte.

Im Anschluss willigte diese dann auch ein, mit einem hohen vierstelligen Bargeldbetrag gereinigt zu werden. Das Geld solle nur als Mittel dienen und bei der Kundin verbleiben. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sich das eigene Bargeld in eingewickeltes Toilettenpapier "verwandelt" hatte.

Beide Täterinnen werden beschrieben wie folgt: Circa 55-65 Jahre alt, 1,55m groß, braune Augen, dunkelbraunes Haar, dunkelgraue Mütze, gepflegte Erscheinung, trug einen glänzenden Ring an der linken Hand. Die zweite Frau war circa 35-40 Jahre alt, 1,75m groß, blondes, langes Haar, tätowierte Augenbrauen, kräftige Statur, hellgrauer Mantel. Beide Frauen sprachen ausschließlich russisch.

Die Polizei bittet um erhöhte Aufmerksamkeit, falls es zu erneuten Angeboten der beiden Frauen kommen sollte.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X