Lägerdorf/Breitenburg (anz) – Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) führt zwischen Lägerdorf und Breitenburg (Höhe Grube Saturn) vom 31. März bis voraussichtlich Mitte Mai vorbereitende Arbeiten für die Erneuerung der beschädigten Landesstraße 116 aus. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung stattfinden. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Hintergrund
Der LBV.SH plant eine grundhafte Erneuerung der beschädigten Landesstraße 116 einschließlich des Radwegs zwischen Lägerdorf und Schloss Breitenburg. Dabei soll die erhebliche Setzung im Bereich der Kreidegrube Saturn beseitigt werden. Zur Vorbereitung werden in diesem Bereich Spundwände und Probeanker als Sicherungsmaßnahme für die Baumaßnahme eingebracht und anschließend beprobt. Bei positivem Ergebnis kann die eigentliche Erneuerungsmaßnahme ausgeschrieben werden. Geplant ist, mit der Fahrbahnerneuerung noch in diesem Jahr zu beginnen.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Lägerdorf über die K 64 durch Münsterdorf zur L 119 nach Itzehoe sowie die L 116 zum Schloss Breitenburg und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.