Kreis Steinburg/Breitenburg (anz) – Der dritte und letzte Bauabschnitt der K55 aus dem Deckensanierungsprogramm des Kreises Steinburg 2020 kann nun durchgeführt werden. Es handelt sich um den Kreuzungsbereich der K55 „Neue Reihe/Kremper Weg/Birkenweg“.
Im Einzelnen geht es um folgende Arbeitsschritte:
- Fräsen der vorherigen Asphaltbefestigung in 10 cm Stärke
- Einbau einer neuen Asphaltbinderschicht (6 cm) und Asphaltdeckschicht (4 cm)
- Angleichung von Schachtabdeckungen und Straßenabläufen
- Herstellung einer neuen Fahrbahnmarkierung
- Weitere Nebenarbeiten: Höhenmäßige Angleichung der abgesackten Betonplatten und der angrenzenden Entwässerungsmulde aus Granitkleinpflaster im Bereich Birkenweg (K 55) gegenüber der Einmündung Zur Binnendüne.
Die Durchführung der Baumaßnahme wird von heute an rund vier Wochen dauern.
Umleitung:
Die Deckensanierung erfolgt unter Vollsperrung der Fahrbahn.
Die Fußgänger (Radfahrer müssen absteigen) werden auf dem nördlich verlaufenden ca. 2,50 m breiten und mit Schrankenschutzzäunen gesicherten Gehweg um die Baustelle herumgeführt.
Die Umleitungsstrecke für den Kfz-Verkehr verläuft gemäß Umleitungsplan über die L119 und die L120.
Die Baufirma gewährleistet eine möglichst weitgehende Erreichbarkeit der Anliegergrundstücke außerhalb der Fräs- und Asphaltierungsarbeiten.
Die Organisation der Müllentsorgung und ggf. Transporte der Behälter im Baubereich übernimmt die Baufirma.
Eine genaue Anliegerinformation durch die Baufirma folgt per Postwurfsendung mit Angabe des Schachtmeisters und seiner Rufnummer.
Detaillierte Informationen zu den Baumaßnahmen und eine Präsentation findet man auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de/deckensanierung.