Moin Jobfinder

Es geht wieder rund in Itzehoe!

Vom 1. bis zum 5. Mai ist Frühjahrsmarkt!

Laden zum Jahrmarkt ein: (v.l.) Schausteller-Präsident Marco Lange, Marktmeisterin Nina Ralfs und Bürgermeister Ralf Hoppe. Foto: mk

Itzehoe (bg/mk) – Der Frühjahrsmarkt startet am Donnerstag, den 1. Mai, um 14 Uhr. Wer also zum Feiertag noch keine Pläne hat, findet hier abwechslungsreiche Unterhaltung für die ganze Familie. Der Jahrmarkt dauert bis Montag, den 5. Mai. 

Rund 90 Aussteller werden erwartet mit tollen Fahrgeschäften für Jung und Alt. Natürlich wird es auch die beliebte Spezialistenreihe und den Gastronomiebereich wieder geben, wo man gemütlich sitzen und klönen kann. Das breit gefächerte gastronomische Angebot reicht von A wie Apfeltasche bis Z wie Zuckerwatte.

Highlights sind in diesem Jahr unter anderem der „Twister“ mit den hängenden Gondeln und das „Mach 1“, das sich mit dem Propellerflug in 42 Metern Höhe erhebt. Der „Jumper“ mit Schaukel- und Flugfahrt und dem legendären „Becherspiel“ ist besonders bei den Jugendlichen sehr beliebt. Aber natürlich dürfen auch Klassiker wie der Autoscooter „Road of Dreams“, „Break Dance“ und der Musikexpress „Action“ nicht fehlen. 

Das „Kinderkarussell“ hat schon Kultstatus. Seit über 40 Jahren mit der originalen Besatzung, ist es das letzte Karussel mit handgeschnitzten Schaukeltieren, auf dem auch schon die Eltern mitgefahren sind. Der „Zombie-Coaster“ ist eine thematisierte, kurvenreiche Familienachterbahn. Aber auch das nostalgische „Kinder-Barock-Karussell“, die „Highway Rallye No 2“ und der „Mini Star“ sind natürlich ebenfalls wieder da. Als Laufgeschäft ist „Die verrückte Farm“ in diesem Jahr mit dabei. Das Funhouse auf drei Etagen ist tagsüber eine familienfreundliche Farm und abends eine Scheunenfete.“

Neben dem Vergnügen haben Marktmeisterin Nina Ralfs und Fin Matzick vom Ordnungsamt auch die Sicherheit immer im Blick. Wie schon in den letzten Jahren wird ein Sicherheitsdienst mit vier Kräften vor Ort sein, ebenso wie die Polizei. Außerdem wird das DRK an allen Tagen da sein. Eine zusätzliche Sicherung am Haupteingang verhindert das unbefugte Befahren des Jahrmarktgeländes. 

Buntes Programm:

Donnerstag

Von 14 bis 23 Uhr öffnet der Frühjahrsmarkt am Donnerstag, den 1. Mai, seine Tore. Bürgermeister Ralf Hoppe und Bürgervorsteher Markus Müller eröffnen den Jahrmarkt offiziell um 14 Uhr. Musikalisch begleitet werden sie vom Oelixdorfer Musikzug. Anschließend gehen sie mit Altmarktmeister Klaus Struve über den Markt. Treffpunkt ist der Eingang des Jahrmarktes. Weiteres Highlight des Tages ist außerdem das Höhenfeuerwerk, das nach Einbruch der Dunkelheit losgeht.

Freitag

Freitag ist Schnippeltag! Mit den Coupons (im Anzeiger Seite 13) gilt am 2. Mai: einmal zahlen und zweimal fahren. Die Schausteller und das Team des Anzeigers wünschen viel Spaß! Der Jahrmarkt ist von 14 bis 23 Uhr geöffnet.

Samstag

Für den Samstag ist kein besonderer Programmpunkt geplant. Bei hoffentlich sonnigem Frühlingswetter sind Besucher eingeladen, in aller Ruhe über den Jahrmarkt zu schlendern. Die Schausteller werden von 14 bis 23 Uhr da sein.

Sonntag

Sonntag, der 4. Mai, ist traditionell Familientag. Zu diesem Tag sind besonders Familien mit kleinen Kindern eingeladen. Neben den üblichen Attraktionen wie Dosenwerfen und Kinderkarussells wird es weitere Highlights geben wie zum Beispiel kostenloses Kinderschminken. Und wer gut aufpasst, wird vielleicht den Luftballonkünstler entdecken, der den Kindern mit seinen Luftballon-Tieren ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Jahrmarkt ist von 14 bis 22 Uhr geöffnet.

Montag

Wie in den vergangenen Jahren auch laden die Schausteller die Kinder der heilpädagogischen Kindertagesstätte der Lebenshilfe am Montag, den 5. Mai, zum Rundgang über den Jahrmarkt ein. „Darauf freuen sich die Kinder schon sehr und besonders die, die letztes Jahr schon dabei waren, sind ganz aufgeregt“, berichtet Klaus Struve. Der Jahrmarkt ist von 14 bis 21 Uhr geöffnet.

Parkmöglichkeiten:

Wer mit dem Auto anreist, kann auf den Malzmüllerwiesen parken, auf dem Wochenmarktplatz, auf dem Sandplatz am Rathaus, auf dem Meierei-Parkplatz, auf dem Parkplatz am Amtsgericht oder auf dem Parkplatz an der Adenauerallee. Besser als mit dem Auto ist jedoch die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, denn damit entfällt die Suche nach einem Parkplatz.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.