Moin Jobfinder

Erdgeschichte zum Anfassen

Neue Ausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof

Die Wanderausstellung von Katharina und Johannes Jannsen (l.) ist interaktiv gestaltet und ruft besonders Kinder auf, Fossilien selbst zu entdecken und zu bestimmen. „Wir hatten das Thema Urzeit noch nie“, freut sich Museumsleiterin Esther Wrobbel (r.).© Görke

Aus diesem Ei schlüpfte einst ein kleiner Dinosaurier. © Görke

Zum Vergleich dürfen Besucher ihre Hand in den Fußabdruck des Dinosauries legen. © Görke

Diplom-Geologe Johannes Jannsen vom „Geotanium“ in Gettorf erklärt die Zeitalter der Erdgeschichte. © Görke

Itzehoe (bg) – Am Sonntag, den 16. Februar, wird im Kreismuseum Prinzeßhof die Ausstellung „Urzeit in Norddeutschland. Erdgeschichte zum Anfassen“ eröffnet.

„Das Thema Urzeit hatten wir noch nicht“, sagt Museumsleiterin Esther Wrobbel und freut sich, die mobile Ausstellung vom „Geotanium“ in Gettorf präsentieren zu dürfen. 

„Das Thema ist auch für viele Kinder spannend“, ist Esther Wrobbel überzeugt und lädt daher besonders Familien ein, die unterschiedlichen Erdzeitalter im Kreismuseum zu entdecken. Denn auch wenn einige Stücke sicher hinter Glas verwahrt werden, gibt es vieles auch zum anfassen und selbst ausprobieren. So gibt es zum Beispiel eine Buddelkiste, in der Kinder selbst Fossilien ausgraben können, ein Station, an der sie Fossilien bestimmen können und Steine, deren Eigenarten man unter der großen Lupe entdecken kann. 

Diplom-Geologe Johannes Jannsen, Leiter des „Geotaniums“, ist seine Leidenschaft für Steine und Fossilien anzusehen. Neben zahlreichen Erklärungen gibt es auch Zeichnungen von ihm, in denen gezeigt wird, wie die Landschaft früher ausgesehen haben könnte. „Wir hatten hier in Schleswig-Holstein schon alles“, sagt er. „Wüste, Dschungel, Hochgebirge, Sumpf und Meeresboden.“ 

Seine Kunstform, Pflanzen und Tiere der Urzeit darzustellen, wird auch als „Paläo-Art“ bezeichnet und ist besonders in den USA sehr beliebt. „Ich will damit die Wissenschaft übersetzen“, so Johannes Jannsen, der gemeinsam mit seiner Frau Katharina auch im „Geotanium“ viele Aktionen für Kinder anbietet.

Im Rahmen der Sonderausstellung werden am 23. Februar,  am 16. März und am 25. April Aktionstage angeboten. Jeweils um 12 Uhr beginnt eine Kinderführung zum Mitmachen und ab 15 Uhr ein Vortrag für Erwachsene (im April um 15 und 17 Uhr). Zum Internationalen Museumstag am 18. Mai ist der Eintritt frei und es wird Aktionen und Führungen geben. Auch zum Sommerfest am 14. Juni sind tolle Aktionen geplant.

Die Ausstellung läuft bis zum 15. Juni. Es wird Bücher zur Ausstellung sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene geben.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.