Kreis Steinburg (anz) – Noch bis zum 30. Juni können sich Vereine, Projekte, Initiativen und Einzelpersonen aus dem Bereich Sport für den Schleswig-Holsteiner Bürgerpreis bewerben oder vorgeschlagen werden.
Als größter Ehrenamtspreis in Schleswig-Holstein steht der Bürgerpreis 2025 unter dem Motto „Bewegt – Teilhabe und Vielfalt im Sport“. So soll das Miteinander im Sport hervorgehoben sowie das Engagement für Akzeptanz, Zusammenhalt, Respekt und Gleichberechtigung angemessen gewürdigt werden.
Sport bringt Menschen zusammen und fördert dadurch Integration, Inklusion und gleichberechtigte Teilhabe. Dabei wird unter den Kategorien „U27“ und „Alltagshelden“ unterschieden. Der Bürgerpreis wird vom Schleswig-Holsteinischen Landtag und den Sparkassen ausgeschrieben und dem NDR Schleswig-Holstein als verlässlichen und engagierten Medienpartner unterstützt.
Alle Informationen zur Teilnahme und die Bewerbungsunterlagen stehen unter www.buergerpreis-schleswig-holstein.de bereit.
Die Nominierten sowie Preisträger können sich über Geldpreise und ein Filmportrait ihres Projekts freuen.
Insgesamt werden Sach- und Geldpreise im Wert von 32.500 Euro vergeben. Die feierliche Preisverleihung findet im November statt.