Moin Jobfinder

Elf Kandidaten für Oldendorf

Kommunale Wählervereinigung stellt Kandidaten auf

© KWV Oldendorf

Oldendorf (anz) – Im öffentlichen Teil der Mitglieder der Kommunalen Wählervereinigung (KWV) konnte Volker Staats auch einige Nichtmitglieder sowie Neumitglieder begrüßen.

Der Fraktionsvorsitzende der KWV Oldendorf, Matthias Denninger, und der Finanzausschussvorsitzende, Volker Ruß, gaben Einblicke in die Gemeindepolitik und stellten die bisherigen Vorhaben und die Zielsetzung für die kommenden fünf Jahre vor.

Die KWV Oldendorf wird sich u. a. dafür einsetzen, dass die eingeleiteten Maßnahmen zügig abgeschlossen werden, die Beteiligung der Bürger – speziell der Jugendlichen – mehr Raum erhält, die Gemeindepolitik transparent bleibt und die ortsansässigen Vereine eine verlässliche Unterstützung erfahren. Die KWV Oldendorf wird sich dafür einsetzen, dass eine Fehlbedarfszuweisung für Oldendorf nicht notwendig ist und aus eigener Kraft die Konsolidierung des Haushalts geschafft wird, einerseits durch die Erhöhungen der Einnahmen  – hier wurde u. a. die Photovoltaik-Freiflächenanlage, die Schaffung neuen Wohnraums und die Beteiligung der Gemeinde an der Windenergie durch Gewerbesteuern genannt, die Erhöhung der Hebesätze wurde ausgeschlossen  – andererseits durch sinnvolle Reduzierung der Ausgaben u. a. durch die energetische Betrachtung der gemeindeeigenen Gebäude und die Prüfung weiterer Möglichkeiten Aufgaben abzugeben, die andere besser lösen können, z. B. Ver- und Entsorgungsaufgaben.

Die Wahlen zum Vorstand der KWV wurden von Volker Staats zügig durchgeführt. Der Vorstand der KWV setzt sich zukünftig zusammen aus: Volker Staats (Vorsitzender), Peter Seefeldt (2. Vorsitzender), Birgit Schuldt (Schriftführerin), Mathias Janß (1. Beisitzer) und Britta Dostal (2. Beisitzerin).

Zur Kommunalwahl wurden elf Kandidaten aufgestellt. Auf den Plätzen eins bis vier setzten sich die Vorstandskandidaten durch, die folgenden Plätze wurden überwiegend durch Vorschläge aus der Versammlung besetzt.

Die 11 Kandidaten zur Kommunalwahl sind: Matthias Denninger (Platz 1), Volker Ruß (Platz 2), Volker Staats (Platz 3), Peter Seefeld (Platz 4), Mathias Janß (Platz 5), Birgit Schuldt (Platz 6), Britta Dostal (Platz 7), Britta Jeske (Platz 8), Sven Buch (Platz 9), Christian Möller (Platz 10), Susanne Staats (Platz 11).

Volker Staats bedankte sich abschließend für die nicht immer selbstverständliche Bereitschaft, sich für Oldendorf in der KWV und der Gemeindevertretung zu engagieren und betonte, dass er mit einer guten Mischung aus neuen und gestandenen Mitgliedern im Vorstand und auf der auf der Liste zur Kommunalwahl die KWV für die Zukunft gut aufgestellt sieht.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X