Moin Jobfinder

Digitale Engagementbörse der Stadt Neumünster ist online

Landschaft des Ehrenamtes ist bunt und vielfältig

Foto: Szymura

Neumünster (pm) - Ehrenamtliches Engagement ist ein wichtiger Eckpfeiler unserer Gesellschaft. Menschen engagieren sich in ganz unterschiedlichen Bereichen; von der Flüchtlingshilfe über Ämterlotsen bis hin zum Sportverein. Die Landschaft des Ehrenamtes ist bunt und vielfältig. Auch in Neumünster gibt es ein breites Angebot an ehrenamtlichen Tätigkeiten. Eine ehrenamtliche Tätigkeit anzubieten oder nach Angeboten von anderen zu suchen, geht nun ganz leicht unter www.neumuenster.de/gesellschaft-soziales/engagement/ .  In die neue digitale Engagementbörse der Stadt Neumünster können Institutionen und Vereine Gesuche einstellen und so schnell und unkompliziert ehrenamtlich Engagierte finden. Auch für Privatpersonen ist es möglich, über die Plattform Unterstützung auf ehrenamtlicher Basis zu suchen.

Die Stadt konnte die Anschaffung der Datenbank mit Fördermitteln der Engagementstrategie des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familien und Senioren des Landes Schleswig-Holstein bestreiten. Mit ihrer 2020 gestarteten Engagementstrategie will die Landesregierung das Engagement der Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Einrichtungen fördern, unterstützen und nachhaltig entwickeln. „Ein Ziel dieser Strategie ist, das freiwillige und bürgerschaftliche Engagement noch sichtbarer zu machen. Hierzu soll die digitale Engagementbörse einen wichtigen Beitrag leisten.“ erklärt Melanie Theede. Melanie Theede ist die Koordinatorin für Engagementförderung bei der Stadt Neumünster und in ihrer Funktion Ansprechperson für die Datenbank.
Die Idee einer digitalen Engagementbörse ist im Rahmen des Runden Tisches für Engagementförderung entstanden. Von den ehrenamtlichen Akteuren wurde die Herausforderung beschrieben, Engagementangebote und Interessierte zueinander zu bringen. „Hierfür sind Online-Datenbanken besonders gut geeignet. Insbesondere Jugendliche und junge Menschen, die dringend für die ehrenamtliche Arbeit gesucht werden, sollen über die Plattform erreicht werden“ so Oberbürgermeister Tobias Bergmann zum Start der digitalen Engagementbörse.
Die Koordinierungsstelle Engagementförderung weist darauf hin, dass für die persönliche Beratung von Engagierten die bekannten Beratungsstellen, wie zum Beispiel die Freiwilligenagentur des DRK und des Seniorenbüros der Stadt Neumünster zur Verfügung stehen.
Die digitale Ehrenamtsbörse ist unter https://www.neumuenster.de/gesellschaft-soziales/engagement/  online.                         

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X