Moin Jobfinder

Die Macht der Fülle

Herbst-Assembly im M.1

Die Kartoffelpflanz-Zeremonie © Marie-Theres Böhmker

Visual Herbst-Assembly, Kunst als ökologische Praxis, September 2025 © Volker Schartner

Hohenlockstedt (anz) – Die Herbst-Assembly ist das dritte Festival, das im Rahmen des kuratorischen Programms „Kunst als ökologische Praxis“ von Ronald Kolb, dem aktuellen künstlerischen Leiters des M.1, stattfindet. Die Festivals bringen künstlerische Forschung, wissenschaftliche Erkenntnisse und Perspektiven mit lokalen Bezügen zusammen. 

Von Freitag bis Sonntag, den 26. bis 28. September, lädt die Herbst-Assembly ein, die Zeit der Fülle gemeinsam zu feiern – als Ernte monatelanger Arbeit, Pflege und Geduld. Künstlerische, kulinarische und landwirtschaftliche Praktiken verbinden sich zu einem Fest des Überflusses und Moment des Innehaltens, in denen über das Bewahren und Teilen nachgedacht wird. 

Freitag
Am Freitag eröffnet die Herbst-Assembly ab 12.30 Uhr mit einem Rundgang durch die Ausstellung, die während der bisherigen Laufzeit des kuratorischen Programms „Kunst als ökologische Praxis“ entstanden ist. 

Anschließend gibt Maj Hasager, Rektorin der Kunstakademie Malmö (Schweden), in einem Vortrag Einblicke in sozial engagierte Kunst. 

Die Künstlerin Astrid S. Klein teilt ihr Projekt „The Power of the Kola – das Lebendige verhandeln“ und lädt ein zum gemeinsamen Zuhören ihres Audiostück „To  the Red Soil“. 

Ab 17 Uhr ist Künstlerin Seraina Grupp in der Geschmacksbibliothek im ersten Stock und lädt ein zum Probieren, Tauschen und Erzählen. 

Am Abend wird es laut in der partizipativen Koch-Performance „Go-Go Sourdough Udon Dancing Platform“ des Künstlers Byungseo Yoo.

Samstag 
Der Samstag beginnt mit der Erntezeremonie Huatia, einer traditionellen peruanischen Zubereitung von Kartoffeln in der Erde, durchgeführt von der Künstlerin Daniela Zambrano. Die Zeremonie findet im nahegelegenen Garten von Wiebke Habbe statt. 

Gegen 15 Uhr wird der Dokumentarfilm „Das Terrassenwunder von Peru“ von der in Kellinghusen wohnhaften Regisseurin Erika Harzer im M.1 gezeigt. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen von Marle Rudolph. 
Im zweiten Teil des Tages widmet sich die Künstlerin Maya Minder in einem Koch-Workshop mit Algen den ozeanischen Verbindungen. 

Am Abend verschmilzt in der „Sonified Kitchen“ von Maya Minder und dem Klangkünstler Dominique Leroy der Klang des Kochens mit dem Duft der Speisen. Das Essen wird serviert, solange der Vorrat reicht. Vegane Optionen sind verfügbar.

Auch an diesem Tag steht Künstlerin Seraina Grupp von 17 bis 20 Uhr in der Geschmacksbibliothek zum Austausch bereit.

Sonntag
Am Sonntag verlässt die Assembly den Ausstellungsraum und zieht auf den Marktplatz zu den Pellkartoffeltagen Hohenlockstedt. Dort werden Einblicke gegeben in die Ausstellung, Informationen zu den Kunstprojekten von Seraina Grupp, Byungseo Yoo und Daniela Zambrano sowie Ergebnisse der Upcycling-Arbeiten der Künstlerin Myu Hanaoka und weitere kleine Kostproben. 

Um 15 Uhr klingt der Tag in der Ausstellungshalle des M.1 aus mit der zweiten Eröffnung des Fotoprojekts „Der unsichtbare Garten (Hohenlockstedt)“ der Künstlerin Camilla Berner und den neuen Sträußen aus Juli und August, die von Menschen aus Hohenlockstedt und Umgebung gestaltet und fotografiert wurden.

Die Sträuße stammen von Dorothea Buck, Gesche Cordts, Silke Frauen, Frauke Greuel, Julia Günther-Borstel, Wiebke Habbe, Susanne Heimrath, Dorothea Heinrich, Daniela Mandel, Anke Mellin, Isolde Nagel, Ines Pretzlaff, Gretel Rüping, Christine Sarau, Gunda Schanze, Astrid Senne-Sachau, Carola Schülke, Marie-Louise Schümann, Thekla Solleske, Schülern der Klasse 5a der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt, Birgit Warmuth und Katrin Rickert.

Im Ausstellungsraum zeigt sich die Ernte der laufenden Projekte. Lene Markusen setzt ihre Wandzeichnung „Ökologische Dramaturgie“ fort, Camilla Berners „Der Unsichtbare Garten (Hohenlockstedt)“ wächst weiter, bereichert um Bilder und Pflanzen des Sommers. Seraina Grupp erweitert zusammen mit Marle Rudolph die Geschmacksbibliothek mit Eingemachtem aus Überschüssigem vom Biohof Springhoe. Marta Musso und Riikka Tauriainen zeigen im Filmformat die Ergebnisse ihres „Plankton Studio“: mikroskopische Funde aus den Gewässern rund um Hohenlockstedt. Byungseo Yoo präsentiert „Canteen Fermentation Social“, eine partizipative soziale Skulptur, die sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.

Ablauf der Herbst-Assembly

Freitag, 26. September 
12 Uhr: Welcome und Ausstellungstour mit Ulrike Boskamp, Katja Schroeder, Ronald Kolb und den Künstlern Lene Markusen, Seraina Grupp, Byungseo Yoo und Camilla Berner, Ausstellungshalle, M.1, auf Englisch

13 Uhr: Sozial engagierte Kunst, Vortrag und Diskussion mit Maj Hasager, Café, M.1, auf Englisch

14.30 Uhr: The Power of the Kola – das Lebendige verhandeln, Projektvorstellung mit Astrid S. Klein, Café, M.1, auf Englisch

Kaffee und Kuchen von Marle Rudolph, Café, M.1

16.30 Uhr: To the Red Soil, Shared Listening des Audiostück von Astrid S. Klein, Ausstellungshalle, M.1, auf Englisch

17 bis 20 Uhr: Geschmacksbibliothek, Austausch mit Seraina Grupp, Gäste mit Eingemachtem sind herzlich willkommen,1. Stock, M.1, auf Deutsch

ab 18.30 Uhr: Go-Go Sourdough Udon Dancing Platform, Partizipative Kochperformance von Byungseo Yoo 
Ausstellungshalle, M.1, auf Englisch 

Samstag, 27. September
10.30 Uhr: Huatia, Erntezeremonie von Daniela Zambrano, Start vor dem M.1, auf Deutsch, Flüsterübersetzung, Huatia Lunch im Garten von Wiebke Habbe

15 Uhr: Das Terrassenwunder von Peru, Dokumentarfilm von Erika Harzer, 55 Minuten, Filmvorführung mit der Regisseurin,Cafe, M.1, auf Deutsch

Kaffee und Kuchen von Marle Rudolph, Café, M.1 

16.30 bis 19 Uhr: Oceanic Relations, Algen-Kochworkshop mit Maya Minder, Ausstellungshalle, M.1, auf Deutsch und Englisch

17 bis 20 Uhr: Geschmacksbibliothek, Austausch mit Seraina Grupp, Gäste mit Eingemachtem sind herzlich willkommen, 1. Stock, M.1, auf Deutsch

19 Uhr: Sonified Kitchen, Performance mit Maya Minder & Dominique Leroy, Ausstellungshalle, M.1

Sonntag, 28. September
10 bis 18 Uhr: Informationsstand Kunst als ökologische Praxis, mit Ronald Kolb, Daniela Zambrano, Myu Hanaoka und weiteren Informationen zur Ausstellung, Postkarten und Kostproben, Marktplatz Hohenlockstedt zu den Pellkartoffeltagen

11.30 Uhr: Erntedankumzug, Umzugsroute der Pellkartoffeltage Hohenlockstedt

15 Uhr: Der unsichtbare Garten (Hohenlockstedt), Kunstprojekt von Camilla Berner, mit neuen Fotografien der sommerlichen Sträuße, Ausstellungshalle, M.1

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.