Moin Jobfinder

Die Feuerwehr - eine starke Truppe!

Itzehoer Wehr hatte 530 Einsätze im letzten Jahr

Gruppenfoto aller Gewählten, Beförderten und Geehrten mit Wehrführer Holger Klein, dem stellvertretenden Wehrführer Sebastian Beckmann-Koop und Bürgermeister Ralf HoppeFotos: Freiwillige Feuerwehr Itzehoe

Achim Netzow (Mitte) mit seinen Weggefährten in der Wehrführung (v. l.): Sebastian Beckmann-Koop, Holger Klein, Mark Bollhard und Peter Happe.

Itzehoe (anz) – Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr gab Holger Klein mit seinem Jahresbericht einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Zum Stichtag am 31. Dezember 2024 hatte die Freiwillige Feuerwehr Itzehoe rund 170 Mitglieder. Diese setzen sich wie folgt zusammen: 125 Einsatzkräfte (112 Männer, 13 Frauen) in der Einsatzabteilung, sowie 20 Mitglieder in der Ehrenabteilung und 25 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Die Einsatzkräfte leisteten im Jahr 530 Einsätze (durchschnittlich 1,5 Einsätze pro Tag). Die höchste Belastung liegt, wie in anderen Gemeinden auch, im Bereich der technischen Hilfeleistungen, gefolgt von Kleinbränden und ausgelösten Brandmeldeanlagen.

Hervorzuheben ist vor allem der Januar 2024, in dem eine Häufung von Einsätzen zu verzeichnen war. Zumeist kam es im Bereich Edendorf und Tegelhörn zu Kleinfeuern nach Brandstiftungen. Diverse Gartenlauben und einige Pkw fielen den Feuern zum Opfer. Leider bedeutet eine solche Häufung nicht nur den Verlust von Sachwerten, sondern führt auch zu einer immensen Belastung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, welche im Januar durchschnittlich jede zweite Nacht ausrückten, um ein 

bestätigtes Feuer zu bekämpfen.

Zu größeren Schadensereignissen kam es unter anderem am 27. Januar 2024 bei einem Gebäudebrand in Itzehoe-Wellenkamp, sowie am 15. August 2024 bei einem Wohnungsbrand in einem der Hochhäuser im Feldschmiedekamp. In beiden Fällen wurde die Feuerwehr Itzehoe auch von Einsatzkräften der Nachbargemeinden unterstützt.

In Dienst gestellt werden konnten im vergangenen Jahr insgesamt drei Fahrzeuge: zwei Kommandowagen für die schnelle und zuverlässige Erkundung von Einsatzstellen durch den diensthabenden Einsatzleiter und ein Tanklöschfahrzeug, welches u. a. mit Gerätschaften zur Vegetationsbrandbekämpfung und für den Einsatz bei Bränden von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben zum Einsatz kommen können.

Bürgermeister Ralf Hoppe bedankte sich bei allen Einsatzkräften für das Engagement und den Einsatz zum Wohle der Bevölkerung: „Gerade hinsichtlich des 11. Jahrestages der Explosion in der Schützenstraße ist es ein beruhigendes Gefühl zu wissen, dass die Stadt Itzehoe in Notsituationen auf eine schlagkräftige Feuerwehr vertrauen kann.“ 

Bei den Wahlen wurde Fabian Büsen als Zugführer des 1. Zuges bestätigt. Zugführer des 2. Zuges wurde Maik Rudnick. Als Gruppenführer der 

1. Gruppe wurde Melvin Schultz wiedergewählt, ebenso wie Pascal Rauschendorf als Gruppenführer der 9. Gruppe.

Am 31. Dezember 2024 schied der stellvertretender Wehrführer Achim Netzow aus seinem Amt aus. Diesem Amt gingen unter anderem noch die Funktion als stellvertretender Zugführer, sowie als Gruppenführer und stellvertretender Gruppenführer voraus. Insgesamt leistete Achim Netzow 36 Jahre ehrenamtliche Vorstandsarbeit für die Feuerwehr Itzehoe und gestaltete so die Feuerwehr Itzehoe maßgeblich mit. Auch nach dem Ende seiner Amtszeit am bleibt Achim Netzow weiterhin aktives Mitglied im Einsatzdienst. 

Ehrungen:

10 Jahre

Sean Leischner

20 Jahre 

Patrick Bergmann

30 Jahre

Olaf Gosau

40 Jahre

Jochen Buthmann

Dierk Rohde

Jörg Theede

50 Jahre 

Jörg Meier

60 Jahre

Karl-Dieter Salzmann

Brandschutzehrenzeichen in Silber

Fabian Büsen

Brandschutzehrenzeichen in Gold 

Jörg Theede

Jochen Buthmann

Beförderungen:

Zum Hauptfeuerwehrmann

Lasse Klein

Martin Kneisel

Zum Löschmeister

Niklas Maaß

Luca Dennull

Stefan Fehrs

Zum Oberlöschmeister

Thorge Scheel

Zum Hauptlöschmeister

Kim Marten Holm

 

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.