Moin Jobfinder

Das traditionelle Turmkonzert ist zurück

„Das Turmkonzert gehört zu Neumünster!“

Fotos: Szymura

Neumünster (rjs/pm) – Es ist eine Tradition, auf die sich viele Neumünsteraner jedes Jahr freuen. Doch in den beiden vergangenen Jahren musst das Turmkonzert am 24. Dezember wegen der Pandemie ausfallen. Umso größer die Freude, dass es diesen Samstag auf dem Großflecken wieder stattfinden kann.    

Zwei Jahre mussten die Neumünsteraner und die Besucher der Innenstadt auf das weihnachtliche Konzert warten. In diesem Jahr öffnen sich nun wieder am 24. Dezember die Fenster an der Holstenstrasse am Großflecken.
Den Auftakt des Turmkonzertes macht in diesem Jahr ab 11 Uhr die Michael Weiß Jazzband bevor ab 12 Uhr das offizielle Turmkonzert beginnt. Auch in diesem Jahr gestalten das Blasorchester Tungendorf sowie der Mädchen Musikzug Neumünster unter Leitung des Dirigenten Christos Meitanis
das Hauptprogramm. Neu dabei ist in diesem Jahr Sängerin Jennifer Hans, die unter anderem ihren eigenen Weihnachtssong „Christmas Times“ vom Dach des Restaurants Klatsch Palais performt. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Dafür stehen Glühweinstände sowie Schwenkgrills und ein Schankwagen des Rotary Clubs bereit. Zusätzlich stellt die Bäckerei Michely Stollen für die Besucher zur Verfügung, die durch die ehrenamtlichen Helfer der „Exilsucher“ verteilt werden. Die gemeinnützige Organisation aus Neumünster sammelt zusätzlich Spenden für die Obdachlosenhilfe und den eigens betriebenen Kältebus.
Die Planung und Organisation übernimmt in diesem Jahr erstmalig das Citymanagement Neumünster. „Als Oberbürgermeister Tobias Bergmann die Idee an uns herantrug, die Veranstaltung zu übernehmen, haben wir uns sehr gefreut, diese stimmungsvolle und wichtige Veranstaltung für Neumünster künftig ausgestalten zu können.“ erklärt Marc Hein vom Citymanagement Neumünster. Bisher wurde die Veranstaltung durch den Ideengeber Horst Schrinner organisiert, der nun nach etlichen Turmkonzerten mit über 80 Jahren das Zepter abgegeben hat. „Herr Schrinner hat es geschafft, eine Veranstaltung zu etablieren, die identitätsstiftend für alle Neumünsteraner ist. Dafür möchten wir ihm herzlich danken.“ so Hein weiter. Ein großer Dank gebührt laut Citymanagement auch den Bewohnern der „Turm-Wohnungen“, die es mit der Bereitstellung ihrer Wohnungen erst ermöglichen, dass das Konzert in dieser Form durchgeführt werden kann. Vor und während der Veranstaltung wird der Großflecken von 10.30 bis 13.30 Uhr vom Rathaus bis zum ehemaligen Karstadtgebäude für Autos gesperrt. Dies gilt ebenfalls für große Teile des Radweges.
Bereits um 10 Uhr laden die Jugendlichen vom Blasorchester Tungendorf und dem Mädchen-Musikzug Neumünster vor das Arko-Gebäude am Großflecken 26 zu einem kleinen Konzert ein. Dabei wird ebenfalls für einen guten Zweck gesammelt.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.

X