Moin Jobfinder

Brandstiftung an Trafohäuschen

Die jugendlichen Täter konnten gestellt werden.

Foto: Fotolia

Itzehoe (ots) – Am gestrigen Mittwoch, 16. April, versuchten mehrere Täter, mittels Benzin ein stillgelegtes Trafohäuschen im Bellerkrug in Brand zu setzen. Es entstand ein geringer Sachschaden. Gegen 15.30 Uhr erhielt die Polizei Itzehoe den Einsatz, den Bellerkrug anzufahren. Hier soll ein Trafohäuschen gebrannt haben. Demnach sollen vier Personen offensichtlich mit Brandbeschleuniger versucht haben, ein Feuer zu entfachen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Itzehoe konnte der Brandherd abgelöscht werden.

Durch eine Zeugin gab es konkrete Hinweise auf die möglichen Täter. Schon bei der Anfahrt zum Brandort konnte eine Gruppe von drei Jugendlichen und einem Kind festgestellt werden, auf die die Beschreibung der Zeugin passte. Die vier 13- bis 15-Jährigen aus Itzehoe und St. Margarethen hatten sich bereits zu Fuß vom Tatort entfernt, konnten aber auf Höhe eines Fastfood-Restaurants gestellt werden.

Das Trafohäuschen blieb unbeschadet, eine angrenzende Rasenfläche ist durch das ausgeschüttete Benzin und durch den Brand kontaminiert. Die vor Ort eingesetzten Polizeibeamten bezifferten die Gesamtschadenshöhe auf etwa 100 Euro. Personen kamen durch das Brandgeschehen nicht zu Schaden. Die Polizei Itzehoe hat ein Strafverfahren wegen Brandstiftung eingeleitet.

zu den aktuellen Ausgaben

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung des Magazins eine Verbindung zum Anbieter Yumpu aufgebaut wird und Daten übermittelt werden.

aktuelle Beilagen

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken

Veranstaltungen

Beim aktivieren des Elements werden Daten an Facebook übertragen.